AWO Jugendhaus „Poly“ mit zahlreichen Angeboten

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 01.03.2023, Heike Nyari

AWO Jugendhaus „Poly“ mit zahlreichen Angeboten - Gemeinschaftlicher Umgang will gelernt sein

(Bad Düben/Wsp/ny). Jederzeit können Kinder und Jugendliche aus dem Raum Bad Düben während der Öffnungszeiten die Angebote im Jugendhaus „Poly“ im Windmühlenweg 16 kostenlos nutzen.

Mittlerweile ist ja mehr oder weniger wieder Normalität in den Alltag der Menschen eingezogen. Doch wenn man mit Katrin Chevallier spricht, gestaltet sich dieses Thema doch noch etwas anders. „Es wird einige Zeit vergehen und wir werden noch eine Menge Arbeit leisten müssen, damit das soziale Miteinander wieder 100-prozentig funktioniert“, ist sich die Leiterin des Bad Dübener Jugendhauses sicher. Die Corona-Pandemie, die monatelang zu teils drastischen Maßnahmen führte, hat bei Kindern und Jugendlichen definitiv Spuren hinterlassen.

So bietet das „Poly“, das sich in der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Nordsachsen befindet, den jungen Menschen Raum, um den sozialen und gemeinschaftlichen Umgang zu praktizieren. Dazu gehört, sich in Gruppen zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Die Kids können miteinander reden, lernen und auch zuhören oder einfach nur gemeinsam chillen. „Soziale Kontakte zu pflegen, sei es auf Arbeit oder im privaten Umfeld, waren früher selbstverständlich. Aber erst in der Pandemiezeit wurde vielen erst richtig bewusst, wie wichtig diese Kontakte sind“, ist sich Chevallier sicher.

Zu einer abwechslungsreichen Freizeitbeschäftigung gehört auch, miteinander zu spielen. Dazu stehen den Kids im Haus Darts, Billard, ein Fußball-Kicker sowie Tischtennisplatten zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen des Hauses sind auch dazu da, den Heranwachsenden Ansprechpartner zu sein und ihnen in schwierigen Lebenslagen Hilfe und Beratung anzubieten. Wir berücksichtigen die Wünsche, Bedürfnisse, Neigungen und Interessen der Jugendlichen in unseren Freizeitangeboten. Hinzu kommen verschiedene Projekte, wie der Subbotnik im April und das Zelten im August. Auch die Bastelangebote im Kreativraum werden sehr gern angenommen.

Das Jugendhaus gehört der Stadt Bad Düben. Die offene Kinder- und Jugendarbeit verfügt dort über mehrere Räume. Außerdem gibt es ein eingemietetes Vereins-Fitness-Studio und eine Töpferwerkstatt mit Ganztagsangeboten für die benachbarte Oberschule. Im Obergeschoss des Gebäudes befindet sich die AWO-Bibliothek sowie ein Sport- und Tanzraum zur vielfältigen Nutzung. Dort gibt es verschiedene Angebote, wie Entspannungskurs, Frauensport, Aroa, Babygruppe. Die Handarbeitsgruppe des Frauenvereins „Elfriede Richter“ nutzt den Kreativraum. Seit ein paar Jahren gibt es auf dem Außengelände auch eine Holzhütte mit Freisitz, die ebenfalls für Aktivitäten genutzt werden kann.

Angebote im Poly sind kostenfrei. Bei bestimmten Projekten kann ein Unkostenbeitrag erhoben werden.

Windmühlenweg 16, 04849 Bad Düben, Tel.: 034243/ 71350, Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 19 Uhr und Freitag von 13 bis 20 Uhr