AWO Komplex in Bad Düben - Garten der Sinne wird aufgehübscht

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 15.09.2021, Heike Nyari

(Bad Düben/Wsp/ny). Im Karree des Bad Dübener AWO-Komplexes (Neuhof-/Neumärker-/Lutherstraße) befindet sich der schöne Garten der Sinne und mehrere Bänke laden zum Verweilen ein. Vor knapp zehn Jahren eröffnet, ist die Anlage jedoch mittlerweile in die Jahre gekommen und erfährt deswegen aktuell eine bauliche Überarbeitung und teilweise Neugestaltung.

Wie von Marko Schreiber zu erfahren ist, bleiben die beiden Holz-Pavillons stehen. Ändern wird sich laut Aussage des Geschäftsführers der Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen ein Teil der Wegeführung, damit diese unter anderem auch besser mit Rollstuhl, Rollator und anderen Gehhilfen passiert werden können. Außerdem sollen die geschwungenen Pfade, die durch das Anwesen führen, gepflastert werden. An der Giebelseite des Anbaus, der 2016 errichtet wurde, entsteht eine zusätzliche Terrasse, die perspektivisch auch überdacht werden soll. Des Weiteren wurde im Zuge der Gartenbaumaßnahmen eine automatische Bewässerungsanlage installiert. Neue Sträucher und Stauden, die demnächst ins Erdreich gelangen, komplettieren das idyllische Anwesen. Die AWO investiert in die Gartenbaumaßnahmen zirka 35.00 Euro.

Eine weitere Investition wurde an der Westseite des Hautgebäudes eingerichtet. Dabei handelt es sich um eine Beschattungsanlage für die Fenster, die in diese Richtung weisen. Was nicht zu sehen ist - auf dem Dach gibt es eine nagelneue Solaranlage zur Reduzierung des Eigenstromverbrauchs.

Das Pflege- und Betreuungszentrum wurde vor zehn Jahren fertiggestellt und im November 2011 seiner Bestimmung übergeben. Wie Marko Schreiber verrät, ist eine Festveranstaltung in Planung.

Zurück