AWO Tagespflege „Am Schalm“ - Die Besucherin Sylvia Stadler erzählt…

Sylvia Stadler und Pflegedienstleiterin Sandra Friedemann mit einem der selbstgemalten Bilder Foto: AWO Nordsachsen
Sylvia Stadler und Pflegedienstleiterin Sandra Friedemann mit einem der selbstgemalten Bilder Foto: AWO Nordsachsen


Quelle: Dübener Wochenspiegel, 27.04.2022

(Bad Düben/Wsp.) Mein Name ist Sylvia Stadler. Ich bin 58 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinem Sohn in einem großen Haus in Wellaune.

Seit Dezember 2021 werde ich durch den ambulanten Bad Dübener AWO Pflegedienst betreut, der mich auf einen Besuch in der Tagespflege ansprach. Anfänglich konnte ich mir unter dem Begriff „Tagespflege“ überhaupt nichts vorstellen, entschied mich dann aber zu einem Gespräch mit Pflegedienstleiterin Sandra Friedemann.

Wenige Tage später besuchte sie mich bei mir zu Hause und erklärte mir in einem Beratungsgespräch, wie ein Besuch in der Tagespflege für mich aussehen könnte. Frau Friedemann hatte mich von Anfang an begeistert und neugierig gemacht. Inzwischen besuche ich die Tagespflege montags und donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr.

Das Personal ist sehr nett, ich fühle mich gut umsorgt, das Essen schmeckt und es ist schön, mit anderen Menschen gemeinsame Zeit zu verbringen. Auch wenn ich hier die Jüngste bin, fühle ich mich sehr wohl: Ich animiere die älteren Gäste, wir helfen uns gegenseitig und verbringen einfach eine gute Zeit. Und irgendwie schließt sich auch wieder der Kreis, denn ich habe früher in der Küche der AWO Kita Märchenland gearbeitet.

Meine Zeit in der Tagespflege verbringe ich besonders gerne – wie auch zu Hause – mit Malen. Ich male auf Leinwand oder Papier, in erster Linie Naturmotive, wie Landschaften oder Tiere. Dazu nehme ich mir verschiedene Vorlagen, z. B. aus der Zeitung, zur Hand und male diese nach. Meine Bilder können gerne berühmt werden…

Ich würde jedem empfehlen, zu einem Besuch hierher in die AWO Tagespflege nach Bad Düben zu kommen. Man fühlt sich rundum wohl und kompetent versorgt. Und das unabhängig vom Alter. Frau Friedemann steht mir und den anderen Gästen bei Fragen jederzeit zur Verfügung und hilft gern weiter.

Am kommenden Samstag (30.04.) haben übrigens alle Interessierten die Möglichkeit, die AWO Tagespflege „Am Schalm“ in der Zeit von 10 bis 14 Uhr im Rahmen des Tages der offenen Tür zu besuchen und kennenzulernen. Dabei können auch die barrierefreien Wohnungen im Haus besichtigt werden. Wir freuen uns auf alle Gäste!

Sylvia Stadler

Zurück