Bad Düben: Das erleben die Kinder in den ersten Ferien in der Biberburg

Quelle: LVZ Delitzsch-Eilenburg, 03.08.2022, Steffen Brost

Bad Düben: Das erleben die Kinder in den ersten Ferien in der Biberburg

Der im Vorjahr eröffnete Hort Biberburg in Bad Düben erlebt seine ersten Sommerferien. Den Mädchen und Jungen wird einiges geboten. Baden gehört natürlich dazu, aber zu erleben gibt es einiges mehr. Sogar ein Superstar wird gesucht.

Der AWO-Hort Biberburg an der Bad Dübener Heidegrundschule erlebt derzeit seine ersten Sommerferien. Das Team um Leiterin Kerstin Gründling hat für jeden Ferientag tolle Angebote organisiert, ganz nach dem Geschmack der Erst- bis Viertklässler. "Wir haben immer zwischen 50 und 80 Kinder vor Ort. Im Vorfeld wurden alle Mädchen und Jungen in die Ferienplanung mit einbezogen. Auch der Kinderrat hatte einige Ideen. Letztlich ist ein spannendes und sommerliches Programm herausgekommen", erzählte Gründling.

Von Baden bis Wellnesstag

Ganz oben auf der Wunschliste stand natürlich das Baden im Natursportbad Hammermühle. Es gibt Spielplatzbesuche, eine Schnipseljagd, Kino, Tierparkbesuch in Eilenburg, einen Wellnesstag, eine Willkommensparty für die neuen Erstklässler und vieles andere mehr. Auf eines freuen sich die Hortkinder aber ganz besonders. "Wir alle sind schon ganz aufgeregt. Denn bald steigt hier der Wettbewerb 'Die Biberburg sucht den Superstar'. Da werden Talente aus allen Bereichen auftreten. Das wird bestimmt super", verriet die neunjährige Emma.

Fahrradtraining mit dem ADAC

Kürzlich war der ADAC Sachsen zu Besuch in der Biberburg. Auf dem Programm stand ein großes Fahrradtraining für die Mädchen und Jungen aus der ersten Klasse. Auf dem Schulhof hatte ADAC-Mitarbeiter Wolfgang Freidank einen kleinen Hindernisparcours aufgebaut, den die Kinder mit ihren Fahrrädern zu absolvieren hatten. „Es passieren immer noch zu viele Unfälle mit Kindern auf ihren Fahrrädern. Das heutige Training dient dazu, dass die Kinder im Straßenverkehr noch sicherer werden. Später in der 4. Klasse kommt dann noch die richtige Fahrradprüfung“, so Freidank.

Experten loben die Kinder

Auf dem kleinen Rundkurs auf dem Schulhof der Heidegrundschule mussten die Schüler unter anderem Slalomfahren und einen schmalen Balken überfahren. Außerdem gab es eine technische Überprüfung ihrer Fahrräder. Nach einer Stunde hatten alle ihre Aufgaben geschafft und erhielten von Wolfgang Freidank fast nur lobende Worte. „Übung macht den Meister. Die Eltern müssen mit ihren Kindern noch mehr üben, dann klappt auch das Radfahren im Straßenverkehr. Ansonsten hat das heute hier alles schon recht gut funktioniert. Und dafür bekommen alle Kinder eine Urkunde“, so Freidank.

Zurück