Bad Dübener Grundschüler erleben, wie ein Buch entsteht

Quelle: LVZ, 30.09.2021, Steffen Brost

Wie entsteht eigentlich ein Buch? Das haben jetzt in Bad Düben die Leipziger Bilderbuch-Schwestern Andrea und Lee D. Böhm Grundschülern gezeigt. In der Awo-Bibliothek war das der Auftakt der Lesungen für Kinder nach der Corona-Pause. Der nächste Schriftsteller kommt am 6. Oktober.

Bad Düben

Die Mädchen und Jungen aus der vierten Klasse der Bad Dübener Heidegrundschule waren fröhlich – statt Unterricht ging es zu einer Kinderbuchlesung in die Awo-Bibliothek ins Jugendhaus. Dort erwarteten die Bilderbuch-Schwestern Andrea und Lee D. Böhm bereits die Schüler.

Der kleine Spatz hat Angst

Eine ganze Stunde lang lauschten die Mädchen und Jungen der Geschichte der beiden Schwestern. Sie handelt von einem kleinen Spatz, der große Angst vor einer Kuh hat. Doch nicht einfach so. Während Andrea Böhm, die in Reimform gehaltenen Texte vortrug, skizzierte Schwester Lee D. gleichzeitig mit einem digitalen Zeichenstift die dazugehörigen Bilder auf eine Leinwand.

Und so erfuhren die Mädchen und Jungen, dass der kleine Spatz noch im Nest hockt und sich nicht traut zu fliegen. Aber er möchte furchtbar gern fliegen, schließlich wartet das große Vogelfest auf ihn. Was aber tun, wenn unter dem Nest ein schreckliches Ungeheuer lauert? Denn die dicke Kuh, die in der Nähe weidet, wartet bestimmt nur darauf, ihn zu verschlingen! Allen Beteuerungen seiner Eltern über die Harmlosigkeit der Kuh schenkt der kleine Spatz keinen Glauben. Er vertraut lieber der hübschen Katze, die versucht, ihn mit List und Tücke aus dem Nest zu locken.

Lebendig und spannend erzählten die beiden Schwestern die kleine Geschichte. Und natürlich gab es am Ende auch ein Happy End für den kleinen Vogel. Doch mehr wird nicht verraten.

Lesungen können wieder stattfinden

Bibliotheksleiterin Angela Pietsch ist froh, dass es nach dem langen Corona-Lockdown auch in der Bibliothek wieder mit öffentlichen Veranstaltungen los geht. Fast anderthalb Jahre konnte nichts stattfinden. „Um so schöner ist es, dass jetzt wieder viel möglich wird und wir geben gleich mal Gas. Vergangene Woche fand die erste Lesung für Erwachsene und jetzt eben die Kinderlesung statt“, so Pietsch.

Und es geht flott weiter. Am 6. Oktober stellt um 18 Uhr Autor Matthias Jügler im neuen Hort „Biberburg“ im Rahmen des Projektes „Literaturforum Bibliothek – Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken“ seinen neuen Roman „Die Verlassenen“ vor. Der Roman basiert auf wahren Begebenheiten in der ehemaligen DDR.

Von Steffen Brost

Zurück