Bad Dübener Pflege- und Betreuungszentrum feierte Zehnjähriges

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 10.11.2021, Heike Nyari

Jubiläumsfeier im Festzelt

(Bad Düben/Wsp/ny). Am 2. November 2011 zogen nach einem Jahr Bauzeit die ersten Bewohner in das neue Bad Dübener AWO-Pflege- und Betreuungszentrum ein und wurden seinerzeit aufs Herzlichste empfangen. Nun, genau zehn Jahre später, wurde genau am 2. November zur Jubiläumsfeier geladen. Corona-bedingt blieben die Bewohner unter sich und auf eine Teilnahme der Angehörigen wurde verzichtet. Das Personal der Einrichtung gab sich jedoch viel Mühe, um allen einen angenehmen Nachmittag zu bieten. Man ließ sich die großen Torten der Bäckerei Paetsch schmecken und die Bad Dübener Prinzengarde des Kurstädtischen Hammermühler Karneval Vereins bot mit ihren Tanzeinlagen eine willkommene Unterhaltung.

Das Jubiläum bot aber auch die gute Möglichkeit, die zurückliegenden zehn Jahre Revue passieren zu lassen. „Obwohl sich diese zehn Jahre im Vergleich zur fast 30-jährigen Geschichte der Arbeiterwohlfahrt hier in Nordsachsen oder zur über 100-jährigen Geschichte der AWO als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege relativ bescheiden ausnehmen, war der Bau des Heimes in 2011 dennoch ein Meilenstein in der Geschichte unseres Verbandes“, ist sich Marko Schreiber sicher. Wie der Geschäftsführer hinzufügte, stelle der Bau des Pflege- und Betreuungszentrum die bislang größte Investition dar.

Am Anfang verfügte die Einrichtung über 55 Einzelzimmer. Auf jeder Etage des Hauses gibt es jeweils einen separaten Speiseraum mit Küche sowie Pflegebäder. In der warmen Jahreszeit laden mehrere Balkone, eine Außenempore und eine große Terrasse zum Verweilen ein. Vor vier Jahren erfuhr das großzügige Gebäude eine umfassende Erweiterung in Form eines Anbaus. Der Bedarf an Pflegeplätzen hatte sich in den zurückliegenden Jahren weiter erhöht. Auch aus städtebaulicher Sicht machte der Neubau an jener Stelle Sinn, denn er sorgte innerhalb der Altstadt für einen harmonischen Lückenschluss in der Bad Dübener Lutherstraße.

Heute leben im Bad Dübener Pflege- und Betreuungszentrum 83 Männer und Frauen, die von qualifizierten Pflegekräften umsorgt werden. Die Einrichtung bietet älteren Menschen, die einer Pflege bedürfen, die Möglichkeit, mitten in der Stadt zu leben, mit einem gewissen Kontakt zur Außenwelt und einer guten Verbindung mit der Öffentlichkeit. Man wolle auch den Kontakt zu anderen, jüngeren Generationen nicht abreißen lassen.

„So ein Jubiläum ist auch ein guter Anlass, Danke zu sagen“, ist sich Marko Schreiber sicher. Der Dank des Geschäftsführers richtete sich daher an Heimleitung und Personal, welche seiner Meinung nach täglich, teilweise auch unter schwierigen Rahmenbedingungen, ihr Bestes geben, um das Leben der Bewohner so angenehm wie möglich zu gestalten. Dankesworte erreichten auch die Vorstandsmitglieder, die vielen ehrenamtlichen Helfer des Bad Dübener Ortsvereins und die Stadtverwaltung als gutem langjährigen Partner.