Beratungstag in Eilenburg zu Pflege und Altersvorsorge - ABGESAGT

Quelle: LVZ, Yvonne Schmidt, 21.10.2020

Wie wird der eigene Lebensabend aussehen? Diese Ungewissheit plagt viele Menschen. In Eilenburg findet Anfang November ein Beratungstag zu den Themen Pflege und finanzielle Vorsorge statt.

Das Thema Pflege und Altersvorsorge ist oft mit Ohnmacht und Unsicherheit verbunden. Das weiß auch Michael Lange von der Allianz, der nun einen Beratungstag organisiert. Gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Nordsachsen soll sich am Dienstag, dem 3. November, alles um die Themen Pflege und finanzielle Vorsorge drehen, kündigt er an.

Experten beantworten Fragen

In drei Themenrunden (14 Uhr, 15.30 Uhr, 17 Uhr) wird ein offener Vortrag die wichtigsten Informationen dazu liefern. Anschließend können offene Fragen beantwortet werden. Für spezielle Angelegenheiten lassen sich auch Folgetermine vereinbaren. Zum Thema Pflege wird Marion Taggeselle Rede und Antwort stehen. Fragen, die die finanzielle Rücklagenbildung oder Vorsorge betreffen, beantworten Andreas Kämmer und Thomas Stettler von der Spezialisten Allianz Leipzig.

Anmeldung ist erforderlich

„Viele gehen davon aus, dass ihre Familie sich später um sie kümmert. Dabei ist es sehr wichtig, so etwas vorher zu regeln“, erklärt Michael Lange. Ihm liegt das Thema sehr am Herzen, denn er selbst hat seine Großmutter gepflegt und kennt den hohen Aufwand und die Belastung. Die Teilnehmer sollen erfahren, wie die Awo sie bei der Altersvorsorge unterstützen kann. Dadurch soll ihnen auch ein Stück Unsicherheit genommen werden. Lange betont: „Man denkt ständig über die materiellen Besitztümer nach, aber viel zu wenig über sich selbst.“

Der Vortrag dauert etwa eine Stunde und findet in der Allianz-Vertretung in Eilenburg statt. Eine telefonische Voranmeldung ist notwendig, da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist (Telefon 03423 7589252).

Zurück