Beste Vorleserin gekürt

Fünf Grundschulen aus der Region waren beim Vorlesewettbewerb in der Bad Dübener Awo-Bibliothek dabei. Eine Jury bewertete die Vorträge der Viertklässler und kürte am Ende die Doberschützer Schülerin Meta Quant zur Siegerin.

Quelle: Freitag, 21. April 2023 LVZ Lokales

Von Steffen Brost: Fünf Grundschulen aus Bad Düben, Zschepplin, Authausen und Doberschütz beteiligten sich beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der vierten Klassen. Aus jeder Schule hatten sich die beiden besten Schülerinnen oder Schüler im internen Wettstreit qualifiziert und durften diese Woche in der AWO-Bibliothek gegen ihre Mitstreiter antreten. „Wir freuen uns, dass wir diesen Vorlesewettbewerb schon das 17. Mal ausrichten. Die Besten aus den Schulen vertreten uns dann beim Heide-Leselöwenwettbewerb des Städtebundes Dübener Heide am 16. Juni in Gräfenhainichen“, sagte Angela Pietsch von der Bibliothek. Zweimal mussten die Viertklässler vor einer vierköpfigen Jury, die Punkte für Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung vergab, vorlesen. Einmal aus einem mitgebrachten Lieblingsbuch und einen Teil aus einem fremden und gestellten Buch mit dem Titel “Jolle und ich – Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog“. Am besten und ohne große Fehler machte das Meta Quant aus der Grundschule Doberschütz. Sie gewann den plüschenen Leselöwen vor Kim Geidel, ebenfalls aus Doberschütz, und Emil Weber von der Evangelischen Grundschule Bad Düben.

T ext/Foto: Steffen Brost