Biker und Chormitglieder beziehen offiziell ihr neues Domizil

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 13.10.2021, Heike Nyari

(Authausen/Wsp/ny). Es ist vollbracht. In den zurückliegenden Monaten berichteten wir ausführlich über den Bau des Authausener Vereinshauses in der Steinerkeide und nun fand mit einem musikalischen Frühschoppen die feierliche Einweihung statt. Auf der Bühne erlebten die Gäste die Authausener Blaskapelle und den Männergesangverein Concordia abwechselnd und gemeinsam. Außerdem überbrachten die Authausener Kantorei und eine Delegation des AWO-Chores aus Bad Düben musikalische Glückwünsche. Hans Kohlmetz führte moderierend durch das Programm und die Gemeindeverwaltung, das Landratsamt Nordsachsen sowie Pfarrer Andreas Ohle gratulierten zum gelungenen gemeinsamen Projekt.

Natürlich durften sich die Gäste das Vereinshaus ansehen und einen Blick in die Räumlichkeiten der beiden Vereine werfen. Eine Dia-Show ließ die zurückliegenden Baumonate noch einmal Revue passieren und es flimmerten Bilder vom ersten Spatenstich über die Fertigstellung des Rohbaus bis hin zur Inneneinrichtung über die Leinwand. Übrigens sind inzwischen auch die neue Treppe hinter dem Vereinshaus und zwei Pkw-Stellplätze errichtet.

„2018 pachtete unserer Männerchor das Objekt Steinerkeide von der Gemeinde“, erzählt Ralf Uber. Wie der Vereinsvorsitzende erinnert, ging es zunächst um die Sanierung der Außenanlagen. Als im selben Jahr aus dem Probenraum ein Klassenzimmer wurde, begann die Suche nach neuen Räumlichkeiten. Schließlich wurde die Idee für ein eigenes Vereinsheim geboren. Doch mit Blick auf die Kostenschätzung von 365.000 Euro, von denen man von den Männern 200.000 Euro als Eigenleistung und 17.000 Euro Eigenmittel erwartete, wagte man den Spagat zwischen Realität und Wahnsinn.

Doch man holte sich mit der Motorradfahrgemeinschaft nicht nur einen Mieter, sondern auch einen starken Partner ins Boot. Im September startete schließlich der „vorzeitige Maßnahmenbeginn“, bis zum Wintereinbruch stand der Rohbau und nur ein Jahr später war man weitestgehend fertig. In dieser Zeit bekam der Männergesangverein auch die Hilfe zahlreicher Bürger und Sponsoren zu spüren und so war es möglich, dass die Gemeinde Laußig nicht einen einzigen Cent zusteuern musste. Insgesamt kamen 3.950 ehrenamtlich geleistete Stunden zusammen und Ralf Uber ist sich fast sicher, dass ein derartiges Projekt in dieser Konstellation einmalig sei. Dieser gelungene Bau bescherte den Sängern und Bikern nicht nur ein schönes Domizil, sondern schweißte die beiden relativ unterschiedlichen Gruppen noch besser zusammen.