Brandschutz für Kita Löwenzahn wird teurer

Brandschutz für Kita Löwenzahn wird teurer - Quelle: LVZ, Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung/ka 09.09.2019

Eilenburg. Der Brandschutz in der Kita Löwenzahn in Eilenburg-Ost wird teurer und kostet nun rund 163 300 Euro. Der Stadtrat hat weitere Mittel in Höhe von rund 31 600 Euro beschlossen. Beim Ein- und Anbau von Fluchttreppe und Lastenaufzug wurde bei Öffnung der Unterhangdecken im Keller festgestellt, dass die Verlegung der Elektroleitungen nicht dem baulichen Brandschutz entspricht und das Trinkwasserleitungsnetz nicht den hygienischen Anforderungen gerecht wird. Aus diesem Grund müssen die Leitungen teilweise verlegt und erneuert werden. Weitere, für später eingeplante Maßnahmen mussten zudem mit umgesetzt werden, etwa der Austausch eines Fensters im Krippenbereich für den zweiten Rettungsweg sowie der komplette Austausch der Brandmeldeanlage inklusive des Einbaus von Meldern auch in den Gruppenräumen. Für die Umsetzung erhält Eilenburg Zuschüsse aus den Programmen Brücken in die Zukunft und Kommunaler Sozialverband Sachsen. Die Stadt hat bei der Sächsischen Aufbaubank die neuen Gesamtkosten angegeben, um eine mögliche zusätzliche Förderung zu erhalten. Bisher wurden aber keine weiteren Mittel freigegeben.

Zurück