Buchlesung bildete Premiere in der „Biberburg“

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 13.10.2021, Kevin Phillipp

AWO Bibliothek Bad Düben

(Bad Düben/Wsp/kp). Auch wenn die Eröffnung schon wieder einige Wochen zurückliegt: Die Hortkinder haben ihre „Biberburg“ noch nicht bezogen. Dies soll in der kommenden Woche erfolgen. Die erste kulturelle Veranstaltung fand stattdessen bereits in den neuen Wänden statt. Das Team der AWO Bibliothek lud am vergangenen Mittwoch zur Buchlesung mit dem Leipziger Autor Matthias Jügler. Bibo-Leiterin Angela Pietsch zeigte sich stolz, als erstes den neuen Hort kulturell einweihen zu können. Gekommen waren rund 50 – vordergründig weibliche – Gäste. Der Frauenverein rückte offenbar in großer Zahl an. Jügler, gebürtiger Hallenser und inzwischen mehrfach ausgezeichneter Buchautor (u. a. 2016 Writer in Residence des Goethe-Instituts im usbekischen Taschkent), stellte in Bad Düben sein neues Werk „Die Verlassenen“ vor. Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt von einem Jungen mit Stasi-Eltern und dessen Erlebnissen. Die Lesung war Teil des Projektes „Literaturforum Bibliothek – Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken“, wurde vom Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband durchgeführt und vom sächsischen Wissenschafts- und Kunstministerium finanziell unterstützt.

Die Veranstaltung im neuen Hort war in den letzten Tagen keineswegs die einzige Aktivität der Bibliothek-Teams. Ende September wohnten die Viertklässler der Heide-Grundschule und auch des Evangelischen Schulzentrums einer ganz besonderen Lesung bei. Das Duo Böhm & Böhm, dahinter verbergen sich die Autorin Andrea Böhm sowie ihre Schwester und Illustratorin Lee D. Böhm, verbanden eine Lesung mit einem Live-Zeichnen. Die Kinder wurden mit einbezogen. Das machte die Geschichte alles in allem sehr lebendig.

Zurück