Chor der Arbeiterwohlfahrt Bad Düben - Wöchentliche Proben in der "Biberburg" / Heidechor löste sich auf

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 18.08.2022, Heike Nyari

(Bad Düben/Wsp/ny). In der vergangenen Ausgabe berichteten wir über das gelungene Sängerfest in der Authausener Steinerkeide. Unter den Teilnehmern befanden sich auch die Männer und Frauen des Bad Dübener Chores der Arbeiterwohlfahrt, denen die Freude am gemeinsamen Singen immer wieder anzumerken ist. Es war ja nun seit drei Jahren das erste Mal, dass das beliebte Event wieder gefeiert werden durfte. In diesem Zusammenhang nutzten wir die Möglichkeit, die musikalische Leiterin zu fragen, wie es dem AWO-Chor in den zurück-liegenden Monaten ergangen war. „Im Winter und zu Weihnachten fiel wieder alles aus“, erinnert sich Heidrun Klatte. Durch die Corona-Beschränkungen im Freistaat musste der Chor – wie viele andere Gesangsvereine auch – eine längere Winterpause einlegen. „Aber sobald die ersten Lockerungen kamen, haben wir uns verständigt und gemeinsam mit dem Vorstand überlegt, wie es weitergehen könnte“, sagt die Bad Dübenerin. Der Vorschlag, ab März 2022 nur einzeln in kleinen Gruppen zu üben, wurde von den Sängerinnen und Sängern mitgetragen und auf diese – wenn auch getrennte Variante – wurde so oft es ging geprobt.

So wie sich die jeweiligen, immer wieder ändernden Corona-Maßnahmen gelockert wurden, vergrößerte der Chor die Sängeranzahl, bis man schließlich am 11. April erstmals wie-der als gesamter Chor proben durften. Einen neuen Probenraum fand man übrigens im Hort „Biberburg“. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an AWO-Geschäftsführer Marko Schreiber, an Kathrin Fritschen aus der AWO-Verwaltung, an „Biberburg“-Leiterin Kerstin Gründling sowie an Hausmeister Volker Korge für die Unterstützung und die Hilfsbereitschaft in all den zurückliegenden Monaten.

Trotz der schwierigen Zeit konnte der Chor seinen Zusammenhalt und die Freude am Singen bewahren. Aktuell sind 29 Frauen und neun Männer Vereinsmitglieder. In diesem Zusammenhang wurde bekannt, dass sich der Heidechor Laußig bedauerlicherweise aufgelöst hat. Aus deren Reihen fanden ein Mann und eine Frau den Weg zum AWO-Chor. Wer in einem Chor singt, tut sich selbst etwas Gutes. Zum einen ist es das gesellige Beisammensein und zum anderen wirkt sich Singen gesundheitlich betrachtet positiv auf Körper und Geist aus. Chöre bereiten aber auch anderen Menschen durch ihre Auftritte viel Freude und bereichern mit ihren Liedern zahl-reiche kulturelle Veranstaltung in der Region. Leider kam auch das während der Corona-Zeit viel zu kurz, denn Konzerte jeglicher Art waren monatelang verboten. Aber immerhin – vier Auftritte waren in diesem Jahr schon wieder möglich. Mit jeweils 20 vorher getesteten Sängerinnen und Sängern konnten Patienten in der Bad Dübener Reha-Klinik erfreut werden. Leider war das Bad Dübener Publikum aus Sicherheitsgründen von den Konzerten ausgeschlossen. Der nächste Auftritt in der Reha-Klinik findet am 11. Oktober statt.