Chor der Arbeiterwohlfahrt feiert 25-jähriges Jubiläum

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 13.10.2021, Heike Nyari

Ehrungen und viele Lieder zur Geburtstagsfeier

(Bad Düben/Wsp/ny). In diesem Jahr feiert der Chor der Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen, der am 17. Januar 1996 gegründet wurde, seinen 25. Geburtstag. Doch Jubiläumskonzerte und Treffen mit befreundeten Chören waren in 2021 wegen der immer noch andauernden Corona-Pandemie bedauerlicherweise nicht möglich. Selbst die Proben laufen trotz Lockerungen für die Vereinsmitglieder immer noch in zwei Gruppen getrennt.

Aber es gab nun ein Fest in kleinerer Runde mit geladenen Gästen und einer somit überschaubaren Publikumsanzahl. Mit etwa 20 Liedern erfreute der Klangkörper nicht nur seine Zuhörer, sondern auch sich selbst. Immerhin fand laut Aussage von Heidrun Klatte das letzte Konzert am 19. Oktober 2020, also vor einem Jahr, statt. Doch nicht nur die Auftritte fehlten den Sängerinnen und Sängern, auch die wöchentlichen Proben und das gesellige Beisammensein, was ein Vereinsleben ausmacht, fanden Monate lang nicht statt.

Ein Aufgeben war über all die Zeit keine Option. Als im Sommer 2021 erste Lockerungen die Situation entspannten, entschlossen sich die Chormitglieder dazu, sich wieder zu treffen – achteten jedoch darauf, auch weiterhin Vorsicht walten zu lassen. Trotz der langen Zwangspause zeigt sich Heidrun Klatte mit der Leistung der Sängerinnen und Sänger relativ zufrieden. Die musikalische Leiterin löste 2008 Dieter Tonndorf ab und schwingt seitdem den Taktstock. Sie verfügt nicht nur über ein besonderes pädagogisches Geschick, sondern ist mit großem persönlichem Engagement an der Weiterentwicklung des Chores interessiert. So verfügt dieser aktuell über ein erstaunliches Repertoire, das etwa 200 deutsche und internationale Lieder umfasst.

Den Vereinsvorsitz hat Jürgen Blache inne und, da er seit Chorgründung dieses Amt vorbildlich führt, verlieh ihm der Sächsische Chorverband die Ehrennadel. Die Auszeichnung wurde unter anderem damit begründet, dass er das Ehrenamt mit hoher persönlicher Einsatzbereitschaft ausübe. Die Interessen des gesamten Chores seien ihm ebenso wichtig, wie das harmonische Miteinander aller Sängerinnen und Sänger untereinander.

„Aktuell besteht der Chor aus 35 Männern und Frauen“, erzählt Jürgen Blache und, wie er hinzufügt, liege der Altersdurchschnitt bei 73 Jahren. Er wünscht sich deshalb dringend musikalischen Nachwuchs und lädt Interessierte ein, unverbindlich bei den wöchentlichen Proben in der Begegnungsstätte „Neue Heimat“ (Postweg 6, neben Kita „Märchenland“) vorbeizuschauen.

Als Anerkennung für ihre ehrenamtliche Arbeit wurden auch Heidrun Klatte, Regina Dudek, Veronika Krause, Gerda Kleiner, Maria Wagner und Joachim Brinkel sowie Eva und Klaus Hammer ausgezeichnet. Übrigens war es seinerzeit Rosmarie Lange, die als damalige AWO-Chefin die Chorgründung initiierte. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind neben Jürgen Blache auch Gerda Kleiner, Bärbel Nitsche, Ingrid Reichelt, Edeltraud Klütsch, Irmhild Heßler sowie Erika und Helmut Nowicki im musikalischen Boot.