Den Bienen ganz nah

Quelle: LVZ, 30.06.2022

Den Bienen ganz nah

De­litzsch. Die Kin­der­gar­ten­grup­pe „Grün­schnä­bel“ der AWO Ki­ta Freund­schaft mach­te ei­ne in­ter­es­san­te Rei­se in die Welt der Bie­nen. Da­bei be­such­ten sie den Im­ker To­ny Alex­an­der und sei­ne Frau Do­rit in der Gar­ten­an­la­ge „Am Was­ser­turm“ in De­litzsch. Sehr herz­lich wur­den sie in Emp­fang ge­nom­men und die Freu­de war bei al­len groß. Beim Gang durch den Gar­ten ent­deck­ten die Kin­der Schau­ta­feln und er­hiel­ten In­for­ma­tio­nen über die Bie­nen­völ­ker und ih­re wich­ti­gen Auf­ga­ben. An der Gar­ten­lau­be gab es Sitz­mög­lich­kei­ten, Bie­nen­wa­ben zum An­schau­en und Mal­hef­te.

Es wur­de an al­les ge­dacht, so­gar klei­ne Im­ker­hü­te für die Kin­der wa­ren vor­han­den. Dann ging es in klei­nen Grup­pen zu den Bie­nen­stö­cken. Als Herr Alex­an­der ei­nen Bie­nen­stock öff­ne­te, wur­de es still und man konn­te die Be­wun­de­rung in den Ge­sich­tern se­hen. Es war be­ein­dru­ckend und fas­zi­nie­rend. Man merkt, dass Do­rit und To­ny Alex­an­der mit viel Lei­den­schaft da­bei sind.

Die Kin­der er­zähl­ten viel über die Er­leb­nis­se. Auf die Fra­ge, was ih­nen am bes­ten ge­fal­len hat, ant­wor­te­ten die Kin­der, „dass wir ei­nen rich­ti­gen Im­ker­hut auf­set­zen durf­ten und dass wir die Bie­nen so nah se­hen und sum­men hö­ren konn­ten.“

Die Grup­pe „Grün­schnä­bel“

Zurück