Ehemaliges "Bullenkloster" - Sanierung gestartet / nähere Infos im Mai

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 14.04.2021, kp

(Bad Düben/Wsp/kp). Die Sanierungsarbeiten am ehemaligen Ledigenwohn- und späteren Aussiedlerheim im Bad Dübener Postweg – im Volksmund „Bullenkloster“ genannt – sind inzwischen unübersehbar angelaufen. So ist der Fünfgeschosser unter anderem eingerüstet. Zu dem aktuellen Stand wollte sich Peter Freund von der Optimum Immobilienverwaltung GmbH & Co.KG aus Halle (Saale) nicht näher äußern. „Nur so viel: Es läuft alles nach Plan. Die Presse wird im Mai näher informiert“, sagte Freund auf telefonische Anfrage.

Optimum wurde mit der Modernisierung vom neuen Eigentümer beauftragt. Wie wir berichteten, kaufte die VIG Vienna Immobilieninvestment Group das Objekt im letzten Herbst. Bei dem Wiener Unternehmen handelt es sich um israelische Investoren (orthodoxe Juden). Das leerstehende Gebäude soll aufwendig saniert und für seniorengerechte Wohnungen umgebaut werden. Im Erdgeschoss sollen zudem die Sozialstation sowie der Fahrdienst der Arbeiterwohlfahrt einziehen. Damit ergeben sich wiederum weitere räumliche Kapazitäten im AWO-Komplex in der Neuhofstraße.

ANMERKUNG DER AWO NORDSACHSEN: Welche AWO-Einrichtungen in das entstehende Gebäude einziehen werden ist, entgegen der Angaben im Artikel, noch nicht endgültig geklärt.

Zurück