Ehrenamtskarte - Vergünstigungen auch im Museum

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 28.09.2022

Ehrenamtskarte - Vergünstigungen auch im Museum

(Bad Düben/Wsp/kp). Eine Ehrenamtskarte war in Bad Düben schon seit vielen Jahren im Gespräch. Der mittlerweile verstorbene Stadtrat Emil Gaber regte diese seinerzeit an, auch Sven Hindemitt hakte als Vertreter der örtlichen Feuerwehr immer mal wieder nach. Bereits vor einigen Wochen sprang die Stadt Bad Düben nun auf den Zug der Sächsischen Ehrenamtskarte auf. Diese ist bis Ende 2024 gültig und kann von Personen ab 14 Jahren, die sich seit zwei Jahren oder länger mindestens drei Stunden in der Woche ehrenamtlich engagieren, beantragt werden.

Für Inhaber der Karte ergeben sich Vergünstigungen beim Eintritt zu verschiedenen Museen, Veranstaltungen oder Freizeitstätten. In Bad Düben beteiligen sich das Landschaftsmuseum Dübener Heide, die SupaGolf-Anlage, das NaturSportBad sowie die AWO Bibliothek im Jugendhaus „Poly“. Das Antragsformular finden Sie unter www.ehrenamt.sachsen.de und ist ausgefüllt und von der Trägerorganisation unterschrieben an die Stadtverwaltung zu senden.