Eilenburg hat einen neuen Pflegestützpunkt

Quelle: LVZ, Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung, 16.03.2020, Kathrin Kabelitz

Arbeiterwohlfahrt eröffnet in der Röberstraße 14 Außenstelle des Delitzscher Pflegedienstes

Neuer AWO Pflegestützpunkt in Eilenburg

Die Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen hat in Eilenburg jetzt einen Pflegestützpunkt:
Pflegedienstleiterin Marion Taggeselle, Katja Andrä vom Kreisverband, Geschäftsführer Marko Schreiber sowie die Pflegekräfte Daniela Müller, Heike Haase und Daniel Schilling (von links).
Foto: Kathrin Kabelitz

Eilenburg. Die Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen ist nun auch in Eilenburg mit einem Pflegestützpunkt vertreten. Zu finden ist die Außenstelle des Pflegedienstes Delitzsch im Gebäude in der Röberstraße 14. Das Haus, in dem auch eine Außenstelle des Hortes der Dr.-Belian-Straße untergebracht ist, gehört der Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen. Bis November war hier der Pflegedienst des Arbeiter-Samariter-Bundes untergebracht.

Vier Mitarbeiter starten zunächst von hier aus ihre täglichen Touren zu den Patienten. „Unser Ziel ist aber, dass das Team noch wächst“, sagt Geschäftsführer Marko Schreiber. Bisher ist der Verband mit Stützpunkten für die ambulante Pflege in Delitzsch (25 Mitarbeiter) und Bad Düben (55 Mitarbeiter) sowie in der Kurstadt auch mit dem Pflege- und Betreuungszentrum vertreten.

Mit seinem Angebot will die Awo Menschen helfen, dass sie möglichst lange ihren eigenen Haushalt führen können. Auch für akut Kranke oder nach einem Krankenhausaufenthalt können die pflegerische und medizinische Versorgung zu Hause übernommen werden. Zu den Angeboten gehören unter anderem die Grundpflege nach SGB XI, Verordnungen
nach SGB V, Hauswirtschaftliche Hilfe, Verhinderungspflege.

Mit Marion Taggeselle kehrt eine Eilenburgerin gewissermaßen nach Eilenburg zurück. Tätig war sie zunächst beim ASB in der Muldestadt, arbeitete dann viele Jahre in Sachsen-Anhalt und hat nun die Pflegedienstleitung
am neuen Stützpunkt übernommen. Für die Muldestädterin ist das trotz jahrelanger Berufserfahrung eine neue Herausforderung, bisher ungewohnte administrative Aufgaben sind auf sie zugekommen.
Bedenken hat sie deshalb nicht. Mit Daniela Müller, Daniel Schilling und Heike Haase hat sie ein kleines, aber erfahrenes Team an ihrer Seite – das aber, wie gesagt, weiter wachsen soll.

Öffnungszeiten gibt es nicht: „Wir sind viel unterwegs“, sagt Marion Taggeselle. Für Anfragen oder Terminvereinbarungen ist sie unter der Festnetznummer erreichbar. Die Nummer wird gegebenenfalls aufs Funktelefon
umgeleitet.

03423 7003840

Zurück