Frauenverein "Elfriede Richter" Bad Düben - Gratulation: Namensgeberin wird 90

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 17.02.2021

(Bad Düben/Wsp). Elfriede Richter  feiert am 24. Februar ihren 90. Geburtstag. Eine persönliche Gratulation, ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, ein Anstoßen mit einem Glas Sekt – das alles ist in dieser Corona-Zeit nicht möglich. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.

Wenn man Elfriede Richter bei ihrem täglichen Rundgang durch die Bad Dübener Altstadt sieht, erweckt sie den Eindruck, als wäre sie auf dem Weg zu einem Termin, einer Sitzung! Zügig läuft sie, hält an, um Bekannte freudig zu begrüßen und „Wie geht es?“ zu fragen. Der kurze Plausch endet meist mit der Einladung: „Kommt mich doch mal besuchen!“ Nur leider ist ein Besuch im Betreuten Wohnen der AWO aktuell nicht möglich.

Das wird vom Vorstand des Bad Dübener Frauenvereins sehr bedauert, wollten sie doch ihre ehemalige Vorsitzende zu ihrem Jubiläum entsprechend würdigen. War sie es doch, die den Verein in der Wendezeit aus dem DFD in den Demokratischen Frauenbund überführte und nach dessen Insolvenz 2010 den Neustart als eigenständiger Verein ermöglichte, der in Ehrung ihrer Verdienste ihren Namen trägt.

Elfriede Richter ist mit über 70 Jahren Vereinserfahrung schon ein Urgestein in der „Arbeit von Frauen für Frauen“, wie ihr Motto immer lautete und in Bad Düben bekannt wie ein „bunter Hund“. Bis 2013 leitete sie die Geschicke des Vereins mit Diplomatie, Konsequenz und stetem sozialen Engagement. Hilfsbereitschaft, immer ein offenes Ohr für die Probleme ihrer Mitmenschen und Pflichtbewusstsein auch ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit zeichneten sie all die Jahre ihrer gesellschaftlichen Arbeit aus. Auch wenn sie ein zierliches Persönchen ist, besaß sie immer das nötige Durchsetzungsvermögen, ihre Stimme fand Gehör, auch ohne Mikrofon.  Menschen für ihre Ideen zu begeistern und zu vereinnahmen, schaffte sie immer. Noch heute findet sie für alle und jedes Problem die passenden Worte und strahlt Optimismus aus.

Wir wünschen unserer Jubilarin weiterhin viel Gesundheit und Zufriedenheit, stoßen in Gedanken mit ihr auf diesen Tag an und hoffen auf eine Zeit nach Corona, wo wir mit ihr all das nachholen können, was momentan nicht möglich ist: eine gemütliche gemeinsame Runde bei Kaffee, Kuchen, einem Gläschen Sekt und einem Gespräch über gestern, heute und die Zukunft.

Liebe Elfriede, bleib schön gesund und lass dich im Rahmen der Möglichkeiten feiern. Du wirst ganz viel Schluckauf haben, denn alle, die dich kennen, denken an dich!

Petra Petersohn
Im Namen des Bad Dübener Frauenvereins „Elfriede Richter“