Frohe Spielenachmittage in der AWO Seniorenbegegnungsstätte

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 01.03.2023, Heike Nyari

Frohe Spielenachmittage in der AWO Seniorenbegegnungsstätte - Kanemeier: „Jetzt wird wieder volles Programm gefahren“

(Bad Düben/Wsp/ny). So um die 15 bis 20 Männer und Frauen nutzen regelmäßig die Gelegenheit, um an den beliebten Spielenachmittagen in der AWO Seniorenbegegnungsstätte teilzunehmen. Diese finden an jedem Mittwochnachmittag ab 13 Uhr statt und Seniorenbetreuerin Silke Kanemeier serviert bei Wunsch auch Kaffee, Kuchen und Eisbecher. Während sich die meisten Damen in geselliger Runde an mehreren Tischen den Rommé-Karten widmen, sieht man die Herrenrunde im Skatspiel vertieft.

„Für mich ist das hier mit das Wichtigste in der Woche“, gerät Gabriele Pretzsch-Bley (67) ins Schwärmen und möchte sich für das in Bad Düben ermöglichte Angebot bedanken. Sie komme auch gern zu den anderen Veranstaltungen und erzählt begeistert von dem schönen Tanznachmittag, der erst kürzlich stattfand. Auch die Faschingsfeier ist vielen noch in guter Erinnerung.

„Wir sind hier am Tisch eine dufte Vierergruppe“, erzählt Helga Ende (70). Sie, Martha Lehmann (84), Karin Zieske (78) und Ingrid Reichelt (85) spielen jeden Mittwoch zusammen Rommé und sind mittlerweile ein eingefleischtes Team, wie sie versichern. Die Damenrunde ist sich sicher, dass das Kartenspielen zum einen der angenehmen Unterhaltung dient, aber auch die kleinen grauen Zellen trainiert.

„Ich bin hier schon seit über 20 Jahren dabei“, erzählt Helene Masch (87), die sich auch auf die netten Gespräche in geselliger Runde freut. Erst neu hinzugekommen ist hingegen Gerlinde Schuh (72). „Ich habe vor ein paar Wochen erst einmal unverbindlich vorbeigeschaut“, verrät die Bad Dübenerin, doch jetzt könne sie es sich ohne Spielenachmittag gar nicht mehr vorstellen.

Der kommende März bietet auch andere Veranstaltungen an, die alle Senioren aus Bad Düben und Umgebung besuchen können. Nähere Informationen dazu finden Sie wie immer auf Seite 7 unter den AWO-Geburtstagen.

Die zurückliegenden drei Jahre waren schwierig. Es gab Zeiten, wo keinerlei Veranstaltungen stattfinden durften, was insbesondere alleinstehenden Senioren zu schaffen machte. Doch nun wird wieder ein volles Programm gefahren und jeder Monat bietet verschiedene Veranstaltungen. Übrigens wird die Begegnungsstätte im März aufgehübscht und mit neuen Möbeln ausgestattet.