Gemeinsamer Kennlerntag von Heide-Grundschule und Hort „Biberburg“

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 13.04.2022, Kevin Phillipp

Künftige Erstklässler erhielten spannende Einblicke

(Bad Düben/Wsp/kp). Viele kleine Menschen mit großen Augen: Anfang April machten Heide-Grundschule und der benachbarte Hort „Biberburg“ gemeinsame Sache und luden zum großen Kennlerntag ein. Nach zähem Beginn strömten zahlreiche Eltern mit ihren Kindern in die beiden Einrichtungen am Bildungscampus.

„Wir zeigen unsere neuen Räumlichkeiten und füttern die Eltern mit Antworten auf ihre Fragen“, fasste Hortleiterin Kerstin Gründling zusammen. Der nagelneue Hort zog mit seiner modernen und offenen Bauweise ohnehin die neugierigen Blicke auf sich. Leseecke, Bastelraum und die anderen offenen Lern- und Spiellandschaften wurden im Sturm von den Kindern erobert.

Ziel des Tages war es, den künftigen Erstklässern und deren Eltern kurz vor der endgültigen Entscheidung bei der Schulwahl einen vielseitigen Eindruck vom Schul- und Hortalltag zu vermitteln. „Unsere Lehrer stellen ihre Räume vor und kommen mit den Besuchern ins Gespräch“, erklärte Schulleiterin Sylvia Krause. Und auch die Heide-Grundschule kann sich inzwischen wahrlich sehen lassen. „Wir haben das große Glück, dass unser Schulträger, also die Stadt Bad Düben, hinter unserer Schule steht. Besonders unsere Bürgermeisterin muss ich hier lobend erwähnen. Sie macht sich immer wieder für Investitionen stark“, würdigte Krause. So sei in den letzten Jahren nicht nur im Außenbereich einiges passiert, auch innen wurde kräftig angepackt. Jeder Klassenraum ist farblich anders gestaltet, bei den Möbeln dominieren konvexe und konkave Formen, die den Lehrkräften flexible Anordnungen erlauben, um den Unterricht effizient zu gestalten.

Die Heide-Grundschule verfügt inzwischen über zwei feste sowie zwei mobile digitale Tafeln. „Bis Ende des Jahres sollen alle Räume damit bestückt sein“, blickt Krause voraus. Ganze zwölf Keyboards ermöglichen einen sehr individuellen Musikunterricht.

„Machen wir uns nichts vor: Die freien Schulen sind eine große Konkurrenz für uns. Daher freut es uns natürlich, dass heute besonders viele Eltern bei uns vorbeischauen, die sich vor ihrer Schulwahl noch einmal einen Eindruck von unserem Haus verschaffen wollen“, sagte die Schulleiterin. Die Bildungslandschaft in Bad Düben ist sehr bunt gemischt – von geordnet über offen bis frei ist alles möglich. Nicht jede Schulphilosophie ist für jedes Kind geeignet. „Ich bin froh, dass viele Eltern das inzwischen erkennen. Auch wir arbeiten mit offenen Elementen. Der Frontalunterricht ist meiner Ansicht nach dennoch ein wichtiges Mittel“, ist Sylvia Krause überzeugt.

Aktuell lernen 198 Schüler in der Heide-Grundschule, darunter auch sieben junge Ukrainer, die in einer eigenen DaZ-Klasse („Deutsch als Zweitsprache“) betreut werden.