Gesunde Ernährung in der AWO Kita „Spatzenhaus“

Quelle: Dübener Wochenspiegel, Nyari, 04.03.2020

REWE-Markt hatte Obst und Gemüse dabei

(Bad Düben/Wsp/ny). Zurzeit werden 207 Jungen und Mädchen in der Bad Dübener AWO-Kindertagesstätte „Spatzenhaus“ betreut. Sie besuchen die Krippe, den Kindergarten und den Hort. „Das Profil unserer Einrichtung lautet: Gesund groß werden“, verrät die Leiterin Simone Walter und erwähnt, dass insbesondere gesunde Ernährung und viel Bewegung auf der täglichen Agenda stehen.

Eines von mehreren Präventionsprogrammen heißt „5 Zwerge“, das in Zusammenarbeit mit dem Bad Dübener REWE-Markt und dem Leipziger Unternehmen expika umgesetzt wird. „Mit einem tollen pädagogischen Konzept in Form von Erklärungsvideos, Bewegungsliedern und interaktiven Spielen wurde den Vorschulkindern das Thema gesunde Ernährung anschaulich und gut verständlich näher gebracht“, sagt die Kita-Leiterin, die sich in diesem Zusammenhang bei Marktleiter André Kniesche persönlich bedanken möchte. Er habe reichlich Obst und Gemüse zur Verfügung gestellt, in die Kita geliefert und den Workshop begleitet.

Das von Heide Hüttner dargelegte Programm war kindgerecht zugeschnitten und punktete mit den Identifikationsfiguren Klara Karotte, Gustav Gurke, Anna Apfel, Pepe Paprika und Bodo Banane. So wurde die besondere Bedeutung von Obst und Gemüse für die tägliche Ernährung vertieft. Und natürlich konnte die gesunde Kost auch genascht werden. Die Kinder hörten nicht nur aufmerksam zu, sondern wurden auch aktiv. Sie stellten unter Anleitung Salate, Dips und Brotaufstriche selber her.

Was Bewegung anbelangt, da geht es täglich hinaus ins Freie zum Spielen, Klettern und Toben. Ein wöchentliches Zusatzangebot für die Knirpse ist „Sport und Spiel am Nachmittag“ mit Kati Poschmann, die sich dabei ehrenamtlich engagiert. „Wir sind auch Sprach-Kita und beschäftigen uns insbesondere mit unserer Muttersprache“, fügt Simone Walter hinzu. Eine gute Zusammenarbeit gibt es dabei mit der Bad Dübener AWO-Bibliothek und einigen Lese-Omas.