Großes Angebot auf Azubi-Messe in Delitzsch

Quelle: LVZ Delitzsch-Eilenburg, 26.09.2022, Nicole Eyberger

Großes Angebot auf Azubi-Messe in Delitzsch

Pflegeberufe im Fokus der Veranstaltung – aber: Nachwuchsprobleme gibt es überall

Delitzsch. „So viele Berufe!“, staunten am Sonnabend die Besucher beim Betreten der Messehalle – und das zu Recht: Auf der 15. Ausbildungsmesse im Delitzscher Berufsschulzentrum stellten mehr als 100Unternehmen rund 160 Berufe vor und warben um Nachwuchskräfte. Das Angebot umfasste Ausbildungen, Studiengänge und Berufsberatung, daneben gab’s Technik zum Anfassen und Ausprobieren.

„Das ist so viel wie noch nie“, sagte Organisatorin Germaine Schleicher vom Landratsamt Nordsachsen. Einigen Betrieben musste sie dieses Jahr sogar absagen: „Es haben sich einfach zu viele beworben.“ Von9.30 bis 14 Uhr informierten sich zahlreiche Jugendliche über die regionalen Ausbildungsoptionen. Die meisten Aussteller freuten sich über die vielen Besucher und ihr reges Interesse. Denn ob in der Heizungstechnik, dem Baugewerbe oder der Pflege: Nachwuchsprobleme gibt es überall.

Im Fokus der Messe stand diesmal die Pflegebranche. Dort herrsche eine besonders brisante Fachkräftesituation, so Schleicher. Die 14-jähri-ge Lola Fehrmann hat sich die Pflege-Abteilung schon angeguckt und ist sich sicher: „Ich will in die Altenpflege.“ Ihre Altersgenossin Lilly Kroß schlüpfte derweil in einen speziellen Anzug der Arbeiterwohlfahrt. Ausgestattet mit einer speziellen Brille, Gewichten und Ohrenschützern simuliert er das Körpergefühl im Alter. Damit wolle man an das Helfersyndrom der Jugendlichen appellieren, so die Aussteller. In die Pflege will Lilly trotzdem nicht, für sie solle es später „irgendwas mit Psychologie“ werden.

Draußen gab es Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau und Baugewerbe zum Anfassen. Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Delitzsch präsentierten Maschinen und luden auf eine Fahrt mit der Hebebühne ein. Es sei zwar ein bisschen gruselig gewesen, aber daran gewöhne man sich bestimmt schnell, meinte der 13-jährige Veit Winko nach der Aktion. Er könne sich eine Ausbildung in der Straßenmeisterei jetzt jedenfalls gutvorstellen.

Zurück