Großes Finale beim Sängerfest mit „Rosamunde“

Quelle: LVZ Delitzsch-Eilenburg, 03.08.2022, Heike Nyari

Großes Finale beim Sängerfest mit„Rosamunde“

Vier Chöre und die Blaskapelle auf der Naturbühne Steinerkeidein Authausen dabei / Nächstes Jahr steht 10. Auflage an

Authausen. Zwei Sommer konnte das beliebte Sängerfest „Dasdeutsche Lied“ in der Authausener Steinerkeide nicht stattfinden. Nun standen die Sängerinnen und Sänger von vier Chören der Re-gion endlich wieder auf der Naturbühne. Zunächst erlebten dieGäste den Authausener Männergesangverein Concordia, die Kanto-rei Authausen, den Männergesangverein 1860 Löbnitz und den Chor der Arbeiterwohlfahrt aus Bad Düben, jeweils einzeln unter der mu-sikalischen Leitung von Kantor Lothar Jakob aus Bad Düben, An-dreas Tränkner aus Pouch und Heidrun Klatte.

Auch die Authausener Blaskapelle gehört traditionell zum Programm. Ihr Konzert begann bereits um 13 Uhr und die Musiker unter der Leitung von Susann Laugwitz stimmten das Publikum aufsBeste ein. Am Ende des Liedermarathons war die Kapelle noch einmal zu erleben. Gemeinsam mit allen vier Chören erklang nun als großer finaler Abschluss das bekannte Lied „Rosamunde“ – und die Gäste sangen begeistert mit. Den letzten Part dirigierten Lothar Jakob und Susann Laugwitz gemeinsam.

Dass das Fest mit allem drum und dran reibungslos und fröhlich über die Bühne ging, ist nicht unbedingt selbstverständlich. Die letzten zweieinhalb Jahre haben den Chören mächtig zugesetzt, denn ein Chor lebt vom Singen, den wöchentlichen Proben, den Auftritten und auch vom geselligen Beisammensein. Coronabedingt waren derartige Zusammenkünfte monatelang untersagt. Das schadete nicht nur dem Zusammenhalt, auch die Gesangsqualität litt zum
Teil. So kam es, dass einige Chöre nicht erschienen. „Nächstes Jahr begehen wir das 10. Sängerfest“, erzählte Ralf Uber. Schon jetzt werde man darauf hinarbeiten, er hofft, dass viele Sänger dabei sind.