Hort-Rallye für die Abc-Schützen

AWO-Kita „Kunterbunte Villa“ Glesien - Quelle: Sachsen Sonntag Delitzsch-Eilenburg 12./13.10.2019

Die „Kunterbunte Villa“ Glesien begrüßte die Erstklässler mit einer Premiere

GLESIEN. Die Kindertagesstätte „Kunterbunte Villa“ liegt im Schkeuditzer Ortsteil Glesien und besteht aus zwei Einrichtungen. In der Kölsaer Straße werden Krippen- und Kindergartenkinder betreut und die Jungen und Mädchen, die den Hort besuchen, sind in der Außenstelle am Conradplatz untergebracht.

Damit die Abc-Schützen, die jetzt die erste Klasse besuchen, sich schnell im neuen Ambiente zurecht finden, gab es eine sogenannte Hort-Rallye. In mehreren farbig gekennzeichneten Gruppen zogen die Kinder durch das Hortgebäude und vor den verschiedenen Räumen warteten „die Großen“. „Wir hatten es spannend und unterhaltsam gemacht“, erklärt die Leiterin Marion Kränkel und fügt hinzu, dass Jungen und Mädchen aus der vierten Klasse den Tag organisiert hätten. Die Gruppen machten sich also auf den Weg und folgten Rätseln, die es zu lösen galt. Deren Antworten gaben Hinweise auf die jeweils nächste Station.

Im Speisesaal wurde erklärt, dass man sich beim Essen ruhig verhalten sollte, und man zeigte, wo das gebrauchte Geschirr hingestellt wird. Am Nachmittag werden in diesem Raum die Hausaufgaben erledigt. Im Computerraum dürfen sich immer zwei Kinder jeweils eine halbe Stunde lang aufhalten, wo sie den Umgang mit den neuen Medien erlernen können. Es gibt Schreibprogramme und verschiedene Lernspiele. Besonders beliebt ist das Paintprogramm, wo die Jungen und Mädchen kreativ arbeiten können. Und wie das Ganze funktioniert, zeigten Carl und Joyce. Im daneben liegenden Ruheraum herrscht, wie der Name schon sagt, Ruhe. Dort warten Sofa, Matten und Kissen, die zum Kuscheln einladen. Es dürfen auch Märchen und Geschichten angehört werden.

Ruhe herrscht auch in der Bibliothek, erklärte Mia, als die Gruppen zu ihr kamen. Diese ist unter der Aufsicht des Bibliothekars Herrn Herger jeden Donnerstag geöffnet, und auch hier können jeweils zwei Kinder zur selben Zeit hinein. In einer Sitzecke dürfen Bücher angeschaut oder gelesen werden. Außerdem stehen die Medien zur Ausleihe für zu Hause zur Verfügung. Insgesamt durchliefen die Grundschüler elf Räume im Haus, die vom AWO-Hort genutzt werden. Dazu zählen auch eine Werkstatt, ein Bastelraum und ein Spielzimmer. Sehr beliebt ist der Turn- und Tanzraum.

Bei schönem Wetter geht es natürlich oft hinaus ins Freie. Dort wartet eine große Kletterkombination und die Jungen sind oft am Fußballtor anzutreffen. Rebecca zeigte den Schuppen, in dem sich Sport- und Spielgeräte befinden und erklärte, wie man damit umgeht. Zum Abschluss der Hort-Rallye wartete mit einer Schatzsuche eine tolle Überraschung auf die Kinder. Auch hier war es wieder ein Rätsel, das zum Ziel führte. Schließlich wurde man in einer Sandfläche hinter der Schule fündig und freudig gruben die Kids eine große Schatzkiste aus. Süßes, Fahrradhelme, Malstifte, neue Bücher und Springseile ließen die Kinderherzen höherschlagen.

Diese Hort-Rallye fand zum ersten Mal statt und stieß bei allen auf große Begeisterung. Also wird das nun eine neue Tradition im Haus werden, um die Erstklässler im Hort zu begrüßen.

KIKI