Hortneubau an der Heide-Grundschule - Probleme mit dem Estrich: Eröffnung erneut verschoben

Quelle: Dübener Wochenspiegel, Kevin Phillipp, 26.05.2021

(Bad Düben/Wsp/kp). Der Hortneubau an der Heide-Grundschule sollte in diesen Tagen so langsam aber sicher auf die Zielgerade einbiegen. Mit Beginn der Sommerferien sollte das Gebäude seiner Bestimmung übergeben werden. Nun wartete die nächste böse Überraschung auf die Beteiligten. „Es ist kein kompletter Baustopp. Allerdings wurden die Arbeiten sehr stark ausgebremst“, gab Christiane Schur vom Bad Dübener Bauamt zu.

Was war passiert? Die zementgebundene Estrich-Dämmschicht ist vor der Weiterverarbeitung nicht ausreichend getrocknet worden. Dies ist zufälligerweise aufgefallen – letztendlich zum Glück. „Wir müssen nun erst einmal untersuchen, welche konkreten Auswirkungen das auf den Estrich hat. Daher können wir die Zeitverschiebung und die damit verbundene Kostensteigerung noch nicht abschätzen“, informierte Schur. Mit großer Wahrscheinlichkeit findet die Eröffnung jedoch erst nach dem Sommer statt.

Zumindest im Erdgeschoss stockt es dadurch aktuell erheblich. Bodenarbeiten und Möbeleinbau sitzen in der Warteschleife. Das wird – soweit möglich – dafür im Obergeschoss bereits umgesetzt werden. Des Weiteren werden die Innentüren mit Fingerklemmschutz eingebaut und die Feininstallation der Elektrik durchgeführt. Die Kinderküche steht, der Aufzug ist inzwischen abgenommen und die Holztreppe sowie Galerie im großzügigen Eingangsbereich mit Glasgeländer sind an Ort und Stelle. Auch im Außenbereich wird bereits kräftig gewerkelt. Zahlreiche Bäume, neue Spielgeräte und eine sich bis auf den Grundschul-Pausenhof ziehende Rollerbahn werten das Gelände einmal auf.