Hortneubau: Neue Leiterin steht fest / Stadt sucht Namen

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 23.09.2020

(Bad Düben/Wsp/kp). Am Hortneubau wird weiter mit Hochdruck gearbeitet. Beim Personal wurde inzwischen die wichtigste Stelle besetzt. Die Bad Dübenerin Kerstin Gründling wird die neue Leiterin der auf bis zu 220 Kinder ausgelegten Einrichtung an der Heide-Grundschule.

Genau genommen ist die 42-Jährige bereits seit August im Amt. „Ich übernehme bereits administrative Aufgaben, bin in bauliche und gestalterische Entscheidungen eingebunden und arbeite an der weiteren Konzeption“, sagt Gründling. Gleichzeitig ist die zweifache Mutter in der Kita „Spatzenhaus“ tätig. Hier durchlief sie seit 2011 alle Bereiche von der Krippe über die Kita bis zum Hort.

„Der neue Hort wird ein offenes Konzept haben, mit einer schönen Freifläche und verschiedenen Funktionsräumen, in denen die Kinder vieles selbst entscheiden können. Wir sehen uns als ‚bewegter Hort‘ – sowohl körperlich als auch geistig“, freut sich die neue Leiterin.

Was noch fehlt, ist ein Name des neuen Hauses. Die Stadt Bad Düben hat inzwischen auf den sozialen Kanälen sowie auch im Amtsblatt nach Vorschlägen aufgerufen. „Der Name soll einen Bezug zur Stadt haben“, heißt es dort. Ideen können gern als Kommentar unter dem Facebook- beziehungsweise Instagram-Beitrag oder per E-Mail an emily.gall@bad-dueben.de abgegeben werden. Die drei besten Vorschläge erhalten sogar Preise.