100. Geburtstag im AWO Pflegeheim

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 30.03.2022, Kevin Phillipp

(Bad Düben/Wsp/kp). „Eigentlich bin ich ja gar keine richtige Bad Dübenerin. 99,6 Jahre meines Lebens habe ich in Pouch gewohnt“, sagt Erna Jahn. Im Juli des vergangenen Jahres folgte dann der Umzug ins AWO Pflegeheim in der Kurstadt. Die älteste Bewohnerin der Einrichtung feierte Anfang letzter Woche ihren 100. Geburtstag.

Wobei der übliche Fototermin mit der Heimatzeitung wenige Tage warten musste. Die Jubilarin war an ihrem großen Ehrentag Corona-positiv. Nach überstandener Erkrankung stellte sie sich geduldig den Fragen. „Kein Alkohol!“ lautet das Rezept für ein langes Leben. Zu Geburtstagen habe sie höchstens mal genippt. „Irgendwann wird jeder geholt – der eine früher, der andere später. Vergessen wurde noch niemand“, gibt die Hundertjährige eine Altersweisheit verschmitzt zum Besten. „Sie hält uns schon noch ordentlich auf Trab“, verrät Pflegedienstleiterin Janine Krämer. Da spiele sie gern mal die Karte der ältesten Bewohnerin aus.

Der Kopf mache noch erstaunlich gut mit, einzig der Körper wolle nicht mehr so richtig. „Meine Zeit ist gekommen, ich bin stolz auf meine 100“, sagt Erna Jahn. Nix da, die Verabredung zum 101. Geburtstag steht. Das sehen Tochter, Sohn, die vier Enkel und vier Urenkel sicher genauso.

Zurück