In Kossa ist ganz schön was los!

Quelle: Dübener Wochenspiegel, Leserpost, 02.12.2020

(Kossa/Wsp). Endlich ist es soweit: Der neue Dorfladen in Kossa öffnete Anfang November. Die Kinder und Erzieherinnen des AWO „Kinderhauses am Regenbogen“ beglückwünschten deshalb Familie Lingner. Vor dem Dorfladen, der sich gleich neben der Kita befindet, wurden sie mit dem Lied: „Weil heute eure Eröffnung ist...“ willkommen geheißen. Zusätzlich überraschten die Kinder Lingners mit einem selbst gebastelten Geschenk.

Nicht nur dieses Ereignis stand auf dem Plan. Denn die Kinder und Erzieherinnen hatten noch einen anderen wichtigen Termin. In den vergangenen Jahren gab es keinen Gang durch die Gemeinde, ohne dass unsere Lese-Oma Erika Penndorf nicht sofort vom Nachwuchs erkannt und freudig begrüßt wurde. „Hallo, Lese-Oma!“, riefen die Kinder schon von weitem. Kein Wunder, denn seit Jahren besuchte Erika Penndorf ehrenamtlich die Kita, um den Kindern vorzulesen. Ihre allerersten Zuhörer sind nun schon weit in der Schullaufbahn vorangeschritten. Aller zwei Wochen las sie mit viel Geduld den Kindern vor. Natürlich hatte die Lese-Oma auch immer ein offenes Ohr für die Kinder und schenkte ihnen Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit. Mit ihrer herzlichen Art bereicherte sie unseren Kindergartenalltag.

Deshalb machte sich die Kita auf den Weg zur Lese-Oma, um ihr von ganzem Herzen für die vielen Jahre der Zusammenarbeit zu danken.

Sandra Mathow, Leiterin AWO „Kinderhaus am Regenbogen“