Je 305 Euro für drei Bad Dübener Kitas

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 03.02.2021

(Bad Düben/Wsp). Rekord – auch das gibt es noch in diesen schwierigen Corona-Zeiten! Die alljährliche Kalender-Aktion der Bad Dübener Markt-Apotheke rund um die Adventszeit verlief dieses Mal so erfolgreich wie noch nie. „Wir hatten überlegt, ob wir es dieses Mal überhaupt machen, und freuen uns nun, dass es so gut angenommen wurde“, sagte Geschäftsführerin Christine Schulze.

Wie immer lagen zum Ende des Jahres Kalender kostenlos zum Mitnehmen aus. Wer mochte, konnte einen kleinen Obulus ins rosa Schweinchen werfen. Stattliche 915 Euro sind letztendlich zusammengekommen. Dieses Geld wird – auch das hat Tradition – gleichmäßig an die drei Bad Dübener Kindertagesstätten gespendet. Bleibt die Frage, wofür die Summen eingesetzt werden?

„Wir wollen unsere Kinderküche mal wieder aufleben lassen“, erklärte Simone Walter, Leiterin der AWO-Kita „Spatzenhaus“. Die Ausstattung sei nicht mehr zeitgemäß und von dem Geld könne man das eine oder andere nachrüsten. „Die jährliche Unterstützung der Markt-Apotheke ist eine ganz tolle Sache für unsere Kinder“, freute sich Walter.

Nur wenige Meter weiter, in der AWO-Kita „Märchenland“, war die Begeisterung ebenfalls groß. „Wir arbeiten mit der Bewegungspädagogik nach Hengstenberg und Pikler und werden uns daher sicher ein paar neue Spielgeräte aus Holz zulegen“, sagte Leiterin Susanne Kleinstück.

In der Diakonie-Kita „St. Nikolai“ werden die 305 Euro in ein zweites Fahrzeug für den Außenbereich inves­tiert. „Da werden sich unsere Kinder freuen“, ist Leiterin Antje Herrmann überzeugt.

 

Zurück