Kunterbunte Villa - Glesiener Kita-Leiterin herzlich in den Ruhestand verabschiedet

Quelle: LVZ, 24.08.2021, Michael Strohmeyer

Großer Bahnhof in der Kunterbunten Villa Glesien: Nach 20 Jahren als Leiterin wurde Marion Kränkel herzlich in den Ruhestand verabschiedet.

Schkeuditz

In der Kunterbunten Villa in Glesien endet eine Ära. Seit 1986 bestimmte Erzieherin Marion Kränkel die Geschicke der Kita samt angeschlossenem Hort mit, seit 2001 als Leiterin. Getreu ihrem Motto „Ein Weg entsteht, indem man ihn geht“ war die 64-Jährige immer für „ihre“ Kinder da.

Ehrliche Zusammenarbeit

Zur Verabschiedung in den Ruhestand dankten ihr für die jahrzehntelange Arbeit Eltern, Großeltern, ehemalige Kinder, Kolleginnen und Kollegen. „Bei aller Leidenschaft für den Beruf, es glückte nicht immer, allen Anforderungen gerecht zu werden“, blickte Kränkel zurück. Hilfreich sei da ein ruhiges, sachliches Gespräch gewesen mit den Eltern sowie eine ehrliche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, wie zum Beispiel mit Andrea Felske aus dem Rathaus.

Tiere zum Anfassen

Zum Abschiedsfest hatte die Awo einen „rollenden Zoo“ eingeladen. Dessen Direktor Martin Tränkler kam zur Freude der Kinder mit Alpakas, Stinktieren, einer Riesenschildkröte, Ziegenbock, Kaiman und Schlange nach Glesien. Er erklärte Herkunft, Lebensweise und die artgerechte Haltung der Tiere. Das interessierte auch Korina Thiedman. Sie ist die neue Leiterin und erhält von ihrer Vorgängerin noch so manchen Tipp.

Von Michael Strohmeyer

Zurück