Leserpost der "Mobilen Jugendarbeit" - Bad Dübener "Poly"-Team holt sich den Volleyball-Pokall

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 04.08.2021

(Pristäblich/Wsp). Tief hingen die Wolken über Pristäblich am Morgen des 17. Juli, als vier Volleyball-Mannschaften aus den Gemeinden Laußig, Doberschütz und Bad Düben dem Aufruf der Mobilen Jugendarbeit LaDo (Diakonie) folgten und sich ab 10 Uhr auf dem Sportplatz des SG Pristäblich für das anstehende Jugendvolleyball-Turnier warmspielten. Schon vor zwei Jahren organisierten die Jugendsozialarbeiterin Nancy Marschall und Pfarrer Andreas Ohle ein Fußballturnier für die Jugend der Region Bad Düben, Laußig, Doberschütz und Eilenburg, welches damals in Battaune stattfand. Die turniererfahrenen Bad Dübener aus dem Jugendhaus "Poly" standen pünktlich weit vor der Zeit mit ihrer Jugendsozialarbeiterin Katrin Chevallier und ihrem Team "AWO) auf dem Platz, spielten sich ein, tapten sich und unterstützten Marschall und Ohle beim Aufbau. Die Teams "Schwarzbach All Stars" und "JK Mölbitz" bangten um ihre pünktliche Teilnahme, da jeweils ein Spieler krankheitsbedingt fehlte oder den Weg noch nicht gefunden hatte. Das Team "Aktivist Authausen" machte dagegen ihrem Ruf alle Ehre und "flogen" mit ihren "Schwalben" kurz nach dem akademischen Viertel ein.

Schon vor dem ersten Anpfiff stand fest: Dieses Turnier, abseits von Disziplin und Ordnung, sollte in allererster Linie Spaß machen. Ein voller Magen soll dabei bekanntlich hilfreich sein und so gab es einen kleinen Applaus für die spontane Bereitschaft, den gestellten Imbiss durch die Fleischerei Böttge von den Pfarrergemeinden Bad Düben, Authausen und Sprotta zu finanzieren.

Vier Mannschaften, sechs Spiele - am Ende gewann der Favorit "Poly" den ersten Platz, gefolgt vom "JK Mölbitz", moralisch unterstützt durch den Doberschützer Bürgermeister Roland Märtz. Nach einer Woche Training auf ihrem frisch aus dem Dornröschenschlaf erwachten Volleyballplatz brachte es "Aktivist Authausen" auf den dritten Rang - an dieser Stelle ein Dankeschön an den verhinderten Bürgermeister Lothar Schneider, der die "Wiederbelebung" des Platzes initiiert hatte. Die "Schwarzbach All Stars", welche tatkräftig von anderen Teams unterstützt wurden, erkämpfte sich den Sonderpokal "War dabei!".

Viel war an diesem Wochenende in der Region los, sodass nicht alle dabei sein konnten, die jedoch gern dabei gewesen wären. Daher stand bei Besuchern und Organisatoren schnell fest: Eine Wiederholung wird folgen!

Nancy Marschall