Lesung im Museumsdorf - Vergnüglicher Nachmittag mit U. S. Levin

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 04.08.2021

(Bad Düben/Wsp). Unter dem Motto "Lachen bis der Arzt geht!" wurde den rund 50 Zuhörern vor wenigen Tagen an der Bad Dübener Obermühle ein wunderbar humorvoller Nachmittag geboten. Nach langer Zeit konnte endlich die erste Lesung wieder stattfinden. Aufgrund der zahlreichen Gäste wurde die Veranstaltung spontan nach außen verlegt.

Die Schriftsteller U. S. Levin, der auf Einladung der Bibliothek Bad Düben zu einer Lesung kam, gab einen Querschnitt durch seine Arztsatiren und bot ein, wie er selbst sagt "kabarettistisch-medizynisches" Programm. Mit seinen satirisch betrachteten und umgesetzten Alltagsbeobachtungen rund um Begebenheiten aus dem deutschen Gesundheitswesen sprach er so einigen Anwesenden tief aus dem Herzen.

Wer kennt es nicht, die bürokratischen Hürden zur Beantragung der eigenen Reha, vertauschte Krankenakten, die zu falschen Operationen führen, oder vergessene Gegenstände in operierten Patienten. Durch den gekonnten Wortwitz des Autors Levon verflog der Nachmittag in der Obermühle unter freiem Himmel wie im Nu unter lautem Gelächter.

Viele der anwesenden Gäste ließen es sich im Anschluss nicht nehmen, einiger seiner zum Besten gegebenen Geschichten in Buchform mitzunehmen. Wer das verpasst hat, wird auch in der Bad Dübener AWO-Bibliothek fündig.

Angela Pietsch, Leiterin AWO-Bibliothek

Zurück