Name steht fest: Kinder wählen die "Biberburg"

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 31.03.2021, kp

(Bad Düben/Wsp/kp). Das Rätsel ist gelöst, der Name des neuen Hortes an der Heide-Grundschule steht fest: „Biberburg“. Das ergab die Wahl der Vor- und Grundschulkinder vor wenigen Tagen.

Im letzten Jahr rief die Stadtverwaltung über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram auf, sich kreative Namensideen zu überlegen. Die fünf beliebtesten Vorschläge kamen in die engere Auswahl. Nun nahmen insgesamt 155 Knirpse aus den Kitas „Märchenland“ und „Spatzenhaus“ sowie der 1. bis 3. Klassen der Heide-Grundschule an der Wahl teil. Die weiteren vier Vorschläge waren „Dübener Heidekids“, „Böckchenbande“, „Horbi“ (Hortbiber) und „Die Mulde-Strolche“. Die „Biberburg“ setzte sich mit 65 Stimmen (knapp 42 Prozent) jedoch klar durch.

Stimmzettel, Wahlurne und Co. durften dabei nicht fehlen. So konnten die Kinder das Prozedere einer Wahl schon einmal altersgemäß kennenlernen. Auf den Stimmzetteln waren die Wörter zusätzlich illustriert dargestellt, um den Vorschulkindern die Wahl zu erleichtern. „Außerdem haben wir alle einzelnen Wörter vorgelesen“, erklärt die neue Hortleiterin Kerstin Gründling. Das letzte Wort hatte übrigens der Stadtrat. Wie Bürgermeisterin Astrid Münster informiert, gab es jedoch gegen die demokratische Entscheidung der Kinder nichts einzuwenden.

Damit steht der Eröffnung pünktlich für die Hortbetreuung in den Sommerferien nichts mehr im Wege. Die Bauarbeiten – auch auf dem benachbarten Schulhof – sind inzwischen weit vorangeschritten. Die Innentreppe ist eingebaut. Das dazugehörige Glasgeländer wurde in der vergangenen Woche geliefert und steht zur Montage bereit. Die zahlreichen Einbaumöbel werden aktuell gefertigt. Am 16. April steht die Abnahme des Fahrstuhls auf dem Plan. Alles in allem liege man gut in der Zeit. Neues Highlight wird der Eingangsbereich. „Hier werden die Wände und der Fußboden als Dschungel gestaltet“, verrät Münster.

Zurück