Neuer Hort "Biberburg" an der Heide-Grundschule - AWO Nordsachsen wird Betreiber / Startschuss am 17. September

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 04.08.2021, Kevin Phillipp

(Bad Düben/Wsp/kp). Der Stadtrat Bad Düben hat sowohl dem Abschluss eines Nutzungs- und Überlassungsvertrages als auch einer Vereinbarung zum Betrieb des neuen Horts "Biberburg" mit der Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen zugestimmt. Damit ist es offiziell: Die AWO betreibt die neue Kindereinrichtung auf dem Bildungscampus zwischen Heide-Grundschule und Oberschule.

Die Meldung kommt alles andere als überraschend. Reichlich Vorgespräche und gemeinsame Abstimmungen mit dem neuen Träger fanden bereits statt. So war die AWO stets auch in Entscheidungen und den Bauablauf eingebunden. Während sich der Stadtrat vordergründig mit baulichen Themen beschäftigen musste, fiel der Einblick in die konzeptionelle Ausrichtung bislang eher spärlich aus. Aus diesem Grund stellte Kerstin Gründling, die bereits frühzeitig als neue Hortleiterin eingesetzt wurde, den Räten vor der Beschlussfassung die Ideen rund um die "Biberburg" vor.

Das Motto soll "Bewegter Hort" lauten und gelte sowohl körperlich als auch geistig. "Die Idee sieht ein offenes Konzept vor. Alles ist möglich. Die Angebote basieren dabei auf Freiwilligkeit", verriet Gründling. Gewisse Spielregeln soll es jedoch auch geben, beruhigte sie die Bedenken einiger Stadträte (Werner Wartenburger,, SPD: "Das freie Konzept empfinde ich als sehr frei"). Die Projektarbeit aus dem "Spatzenhaus" soll fortgeführt und ausgebaut, ein Kinderrat eingeführt werden. Zudem seien schulisch und kulturelle Veranstaltung im Atrium sowie auf der großen Außentreppe denkbar. Um 6 Uhr beginnt der Frühhort. Ab 11.45 bis 18 Uhr findet die Betreuung nach der Schule statt. Ab 13 Uhr soll es ein Hausaufgabenangebot geben.

Die offizielle Übergabe an die Hortkinder ist für den 17. September geplant - erst einmal ohne Vorschulkinder. Diese sollen perspektivisch jedoch ins Haus geholt werden. Der Zeitpunkt ist allerdings noch offen. "Dort bewegt sich etwas und das finde ich gut. Ich hoffe, dass alles, was ihr euch vorgenommen habt, in Erfüllung geht", freute sich Michael Noack (CDU).

"Wir haben dann ein sehr modernes Gebäude und hoffe auch ein ökonomisches Gebäude. Mit Blick auf unsere sehr hohen Kita-Beiträge haben wir dabei hoffentlich die Betriebskosten im Blick", sagte Michael Seidel (SPD). Solange man mit dem "Märchenland"-Objekt eine dritte AWO-Einrichtung am Markt haben wird, könne es keine Kostensenkungen geben, verdeutlichte Bürgermeisterin Astrid Münster. Dennoch erhoffe man sich mit der geplanten Umstrukturierung - "Märchenland" und "Spatzenhaus" sollen zukünftig unter einem Dach betrieben werden - langfristig geringere Betriebskosten.