Plätzchen backen am Tiergarten

Quelle: LVZ Delitzsch-Eilenburg, 15.12.2022, Leserpost

Plätzchen backen am Tiergarten

Teil I: Mit der Kita Freundschaft der AWO

Delitzsch. Ein süßer Duft hing in der Luft. In der Zafari-Station des Delitzscher Tiergartens waren fleißige Wichtel am Werk. Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Freundschaft der AWO Nordsachsen durften mit tatkräftiger Unterstützung und freundlicher Anleitung von Regina und Bernd Martinek den bereits vorbereiteten
Plätzchenteig rollen und ausstechen. Die Überraschung war ebenso groß wie die Freude. Alle waren mit besonderem Eifer dabei, den Teig mit den Ausstechblechen in die Formen zu bringen. Die Freude war groß, als dies auch immer besser gelang. Eine Überraschung: Es schneite scheinbar. Doch statt Schnee hatte sich eine Wolke aus Mehl aufgetan, die Kinder zu verzaubern.

Da aber alles im Freien unter den Dächern der Station passierte, wurden mit der Zeit die Finger kalt. Ein warmer Punsch in einem Becher, extra für die Kinder kreiert, wärmte die fleißigen Bäckergesellen wieder auf. Die zweite Runde konnte eingeläutet werden. Nach dem Backen der Plätzchen erfolgte nun das Gestalten der
Teiglinge. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und genau das führte dazu, dass unglaublich kreative Plätzchen entstanden. Dass diese auch gekostet wurden, ließ sich nicht verhindern, war aber genauso gedacht. Alle Kinder hatten unglaublich viel Spaß und bedankten sich bei den Ober-Plätzchen-Bäckern Regina und Bernd Martinek. Es war
ein sehr schöner, gelungener vorweihnachtlicher Vormittag für alle Beteiligte.

Romina Taubert und und Elke Wohlgemuth

Zurück