Presseler zieht's hinaus

Quelle: LVZ Delitzsch-Eilenburg, 22.12.2021, Heike Nyari

Presseler zieht’s hinaus

Auch, wenn das Wetter an manchen Tagen nicht so toll ist, sieht man die Jungen und Mädchen der Awo-Kita Wirbelwind Pressel oft im Freien. Da kann es durchaus auch mal nieseln oder den Kindern der Wind um die Nase wehen. Um das Umweltbewusstsein bereits im Kindergartenalter zu fördern, gab und gibt es naturnahe Projekte, wie das Anlegen einer Streuobstwiese, die Pflege eines kleinen Gartens und den Bau eines Insektenhotels. Der Barfußpfad, auf dem die Jungen und Mädchen in der warmen Jahreszeit gern laufen, besteht weitgehend aus Naturmaterialien.

Bei Exkursionen in die nähere Umgebung beobachten die Steppkes das Leben von Pflanzen und Tieren, im Winter füttern sie die einheimischen Vögel. Die Wirbelwind-Einrichtung ist die erste Naturpark-Kita in Sachsen. Die Kooperationsvereinbarung wurde 2017 mit dem Verein Dübener Heide unterzeichnet. Mittlerweile gibt es weitere, so wie die Kita Authausen, die den Titel jüngst bekam.