Rüstiger Bad Dübener Gerhard Tiegel feiert 100. Geburtstag

Quelle: LVZ, Steffen Brost, 22.10.2020

Ein 100. Geburtstag ist am Donnerstag in Bad Düben gefeiert worden. Gerhard Tiegel gehört zu den ältesten Bewohnern der Stadt. Er ist fit wie ein Turnschuh und schmiedet schon Pläne für nächstes Jahr. Falls das nicht klappt, hat er eine gute Alternative.

Ein großes Jubiläum ist am Donnerstag in Bad Düben in kleiner Runde gefeiert worden: Gerhard Tiegel ist 100 Jahre alt. Seinen runden Ehrentag hat er nicht zu Hause, sondern in der Lüneburger Heide bei seiner Schwester gefeiert. „Ich wollte den ganzen Trubel nicht. Deswegen bin ich mit Fahrrad und Tasche abgehauen und zu meiner Schwester. Die hatte jetzt auch ihren 94. Geburtstag. Jetzt gibt es im Nachklang eine kleine Feier bei mir im betreuten Wohnen“, erzählte Tiegel, der zu Bad Dübens ältesten Bewohnern gehört.

Gerhard Tiegel plant schon für 2021

100 Jahre und kein bisschen müde: Er ist fit wie ein Turnschuh und plant schon eifrig für das nächste Jahr. Im Reisekatalog hat er sich Bustouren zu den beliebtesten deutschen Reisezielen herausgesucht. Ob das wegen Corona alles klappt, weiß der Senior noch nicht. „Man muss ja trotzdem planen und Ziele haben. Wenn nicht, habe ich ja noch mein Fahrrad. Dann drehe ich eben hier meine Runden“, lacht Tiegel verschmitzt.

Buttercremetorte und ein Ständchen

Zur Feierstunde in der Seniorenbegegnung der Arbeiterwohlfahrt (Awo) gratulierten Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster, Geschäftsführung und Ortsverein der Awo sowie der Awo-Chor mit einem Ständchen. Danach gab es Sekt und Tiegels geliebte Buttercremetorte.