Sängerfest mit vier Chören in der Steinerkeide - Endlich wieder auf der großen Bühne

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 03.08.2022, Heike Nyari

Sängerfest mit vier Chören in der Steinerkeide: Endlich wieder auf der großen Bühne

(Authausen/Wsp/ny). Was für ein herrlicher Anblick: Zum Finale des beliebten Sängerfestes sangen die Sängerinnen und Sänger von vier Chören gemeinsam vor und auf der Bühne. Mehrere Dirigenten wechselten sich ab während dieser Show. Doch es sollte noch besser kommen! In der oberen Reihe standen die Herren des Männergesangvereins Concordia. Nachdem einige finale Lieder die Gäste begeistert hatten, traten sie nun ein wenig beiseite. Zum Vorschein kam die Blaskapelle Authausen mit ihrer musikalischen Leiterin Susann Laugwitz. Die junge Frau im roten Dirndl-Kleid und Kantor Lothar Jakob schwangen nun den Taktstock gemeinsam zum bekannten Lied „Rosamunde“. Auch hierbei war das Publikum aufgerufen, wieder kräftig mitzusingen.

Start des Sängerfestes unter dem altbewährten Motto „Das deutsche Lied“ war bereits um 13 Uhr mit einem Blaskonzert der Authausener Kapelle. Neben dem Gastgeber Concordia erlebten die Gäste dann ab 14 Uhr den Männergesangverein Löbnitz, die Kantorei Authausen und den Chor der Arbeiterwohlfahrt aus Bad Düben. Kantor Lothar Jakob aus der Kurstadt dirigierte – und das war neu – an diesem Nachmittag zwei Chöre während ihrer Einzelauftritte. Auch beim Finale wechselte er sich mit den anderen musikalischen Leitern ab.

„Es hat uns allen eine große Freude bereitet, dass das Sängerfest nach drei Jahren nun wieder stattfinden durfte“, sagte Hans Kohlmetz. Doch er gab auch sein Bedauern zum Ausdruck, dass die Sängerinnen und Sänger aus Taucha und Mörtitz mit ihren Auftritten fehlten. In diesem Zusammenhang möchte der Bad Dübener schon mal daran erinnern, dass im kommenden Jahr Ende Juli das 10. Sängerfest in der Authausener Steinerkeide stattfinden wird. Dann werden mit Sicherheit mehr Chöre zu erleben sein.