„Schau rein!“-Woche bei der AWO Nordsachsen

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 13.04.2022

Berufsorientierung zum Anfassen

(Nordsachsen/Wsp). Mitte März 2022 beteiligte sich der AWO Kreisverband Nordsachsen an der vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus initiierten Woche der offenen Unternehmen. Unter dem Motto „Schau rein!“ hatten Schüler ab Klasse 7 die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen einmal von innen kennenzulernen.

In unserem Kreisverband mit seinen Gesellschaften standen ursprünglich 89 Angebote im Online-Portal zur Buchung bereit. Zur Wahl standen die Berufe Pflegefachkraft, Betreuungskraft, Erzieher/-in sowie Koch/Köchin an unseren Standorten in Bad Düben, Delitzsch, Eilenburg und Radefeld. Nach Ende der Frist konnten wir uns über 70 feste Buchungen freuen: Die Erzieherangebote waren zu 100 Prozent ausgebucht, die Kochangebote zu 70 Prozent und die Angebote im Pflegebereich zu 35 Prozent.

Sehr kurzfristig mussten wir die geplanten Angebote in der Delitzscher Kita „Sonnenland“ sowie im Bad Dübener Pflege- und Betreuungszentrum coronabedingt absagen, da eine ordnungsgemäße Betreuung der angemeldeten Schüler nicht möglich gewesen wäre. Auch von Seiten der Teilnehmer gab es Absagen, die ebenfalls zum größten Teil mit Krankmeldungen bzw. Quarantänemaßnahmen zusammenhingen. Insgesamt konnten gut ein Drittel aller gebuchten Angebote erfolgreich durchgeführt und den Schüler ein guter Einblick in unsere verschiedenen Berufsfelder gewährt werden. So konnten sie sich vor Ort vor allem mit unseren Azubis austauschen, sich praktisch ausprobieren und herausfinden, ob sich das angebotene Berufsbild mit den eigenen Berufsvorstellungen deckt.

Zu beobachten war, dass die Schüler große Anreisewege auf sich nahmen: Es fanden Schülerinnen und Schüler aus Leipzig, Grimma und Groitzsch den Weg in unsere Einrichtungen. Aber auch aus der näheren Umgebung, wie der Oberschule Bad Düben und Krostitz, durften wir Teilnehmer begrüßen.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für das entgegengebrachte Vertrauen sowie Interesse und freuen uns darauf, Euch bald einmal wiederzusehen! Vielleicht im Rahmen einer Ausbildung?!

Eure AWO Nordsachsen