Schneckenhaus am Schneckenweg - Ein neuer Rastpunkt in der Heide

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 16.02.2022, Heike Nyari

(Kossa/Wsp/ny). In den zurückliegenden Wochen entstand in der Dübener Heide ein neuer schmucker Hingucker in der Landschaft. Zwischen dem Altdorf Kossa und den Teichhäusern liegt die idyllische Deubitzbachaue. Dort läuft der Schneckenweg entlang, an dem mit Unterstützung der Gemeinde und des Landschaftspflegeverbandes Nordwestsachsen vor einiger Zeit bereits zahlreiche Bäume gepflanzt worden sind. Hinzu kam wenig später eine Bank, die aus einem großen Stamm gefertigt worden war (wir berichteten). Nun ist auch das attraktive Schneckenhaus fertig, das von Marko Göttert aus Kossa errichtet wurde. Es lädt – im Inneren mit Tisch und Bänken versehen – Einheimische, wie auch Wanderer und Radfahrer zum Verweilen ein. Selbst für die Jungen und Mädchen der Kossaer AWO-Kindertagestätte bietet sich das Schneckenhaus als Ziel an. Um dorthin zu gelangen, geht man am besten durch „die Schlippe“, die unmittelbar neben dem alten Feuerwehrschlauchturm (neues Fledermaushotel) beginnt.