"Spatzen" besuchten Gut Noitzsch

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 23.09.2020, Leserpost

(Bad Düben/Wsp). In unserem Gruppenprojekt „Das Leben auf dem Bauernhof“ haben wir uns schon seit einiger Zeit mit dem Leben und der Arbeit auf dem Bauernhof beschäftigt. Interessantes Material über die Tiere, Landmaschinen und die Tätigkeiten dort gesammelt, Fotos betrachtet, Tiere gebastelt und vieles mehr.

Dann war es endlich soweit: Am 11. September startete unser Wandertag zum Gut Noitzsch. Wir waren alle sehr aufgeregt und erwartungsfreudig starteten wir mit dem Bus zum „Roten Haus“, von dort wanderten wir durch den Wald in Richtung Bauernhof. Zwischendurch wurde Rast gemacht zu einem ausgiebigen Frühstück. Dann wartete eine Überraschung auf die Kinder. Mit einem tollen Kremser ging es weiter zu unserem Zielort. Auf dem Gut Noitzsch wurden wir schon erwartet und herzlich begrüßt. Bei einer Führung konnten wir Kühe, Schweine, Gänse, Enten und Damwild bestaunen. Ebenso große, faszinierende Landmaschinen. Alles war unheimlich aufregend und spannend. Mit einem kleinen Geschenk bedankten wir uns bei den netten Mitarbeitern. Gegen Mittag ging es dann zurück in unsere Kita, wo alle erschöpft und glücklich ankamen.

Es war ein wunderschöner Tag mit vielen, neuen Eindrücken. Ganz besonderer Dank geht an Tom Hauptmann für die tolle Organisation, ebenso an die beiden Muttis Lisa Hauptmann und Conny Knepper, ohne die dieser schöne Projekttag nicht möglich gewesen wäre! Danke!

Die Kinder der „Spatzenhaus“-Gruppe und Erzieherin Anke Lubke