"Spatzenhaus"-Hortkinder inspizieren den Tiglitzer Forst

Quelle: Dübener Wochenspiegel, Leserpost, 04.11.2020

Mitte Oktober erklang im Tiglitzer Forst das Jagdsignal „Begrüßung“, denn der Bundesforstbetrieb Mittelelbe (BFB MEL) und die Bundeswehr (BW), begrüßten eine Gruppe Hortkinder mit deren Erziehern aus der Bad Dübener AWO-Kita „Spatzenhaus“ zu einer Exkursion zum Thema Wald.

Die einleitenden Worte übernahmen Benedikt Zirnsak (Betriebsbereichsleiter West im BFB MEL) und Heiko Kolbe (Stabsfeldwebel der Unteroffizierschule des Heers). Kolbe ergriff die Gelegenheit und machte auf die Schilder der Außengrenzen des Standortübungsplatzes aufmerksam. Dabei betonte er besonders, dass der Platz aufgrund von Gefahren durch den Schieß- und Übungsbetrieb und daraus resultierender Altlasten nicht betreten werden darf. Doch am Montag konnte unter Aufsicht des Stabsfeldwebels sowie den Mitarbeitern des BFB MEL eine Ausnahme gemacht werden.

Um den Kindern den Wald und den Standortübungsplatz näher zu bringen, wurden verschiedene Themenpunkte auf einem Rundwanderweg vorbereitet. Bei der ersten Station fragte der Revierförster Uwe Vanhauer, was die Kinder sich unter dem Beruf eines Försters vorstellen. Des Weiteren wurden Baumarten, Schichten des Waldes und die Funktionen des Waldes in einem Frage-Antwort-Spiel erraten. An der nächsten Station wurden die Hauptwildarten, wie Rot-, Schwarz- und Rehwild, die in der Dübener Heide vorkommen, vorgestellt. Ein besonderer Anziehungspunkt für die Kinder waren dabei die zahlreichen Präparate und Trophäen. Des Weiteren war ein wichtiger Aspekt an diesem Tag, den Wald mit allen Sinnen des Menschen wahrzunehmen. Dazu wurden sogenannte Fühlkästen unter anderem mit Moos, Kiefernrinde, Kiefernzapfen und Kastanien bestückt. Um den Hörsinn zu schärfen, hatte Daniel Päschke vom Bundesforst zwei Bücher mit Vogelstimmen dabei, um die Stimmen der im Tiglitz ansässigen Waldvögel von den Kindern erraten zu lassen.

Doch nicht nur die Vermittlung von Wissen und der Spaß waren an diesem Tag wichtig, sondern auch ernste Themen. Aus diesem Grund machten die Mitarbeiter des BFB MEL auf die allgegenwärtige, illegale Abfallentsorgung aufmerksam und sensibilisierten die kleinen Naturfreunde für einen sorgsamen Umgang mit der Natur.

An dem letzten Besichtigungspunkt stellte Stabsfeldwebel Kolbe die Ausbildung der Soldaten vor. Die Orientierung im Gelände mittels Karte und Kompass wurde von den Kindern interessiert verfolgt. Besondere Freude löste die gemeinsame Besichtigung einer als Graben angelegten Stellung aus.

Den Abschluss bildete die Übergabe von kleinen Geschenken für die aufmerksamen Kinder der Kita „Spatzenhaus“, die alle Beteiligten mit ihrem großen Wissen über die Natur erstaunten. Die Kinder waren sich einig, dass eine solche Veranstaltung häufiger stattfinden sollte.

Daniel Päschke, Bundesforstbetrieb Mittelelbe