Stolzes Alter - Bad Dübenerin Elfriede Gütling feierte 100. Gbeurtstag

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 01.09.2021, Kevin Phillipp

(Bad Düben/Wsp/kp). Große Geburtstagsfete gestern im Hotel „National“: 50 geladene Gäste, darunter ein Großteil der fünf Enkel, sechs Urenkel sowie fünf Ururenkel, und als Überraschung die Glauchaer Schalmeienkapelle gratulierten Elfriede Gütling zum 100. Geburtstag. Die Heimatzeitung besuchte die Jubilarin bereits in der letzten Woche.

„Wenn‘s noch so bleibt, will ich zufrieden sein“, möchte sich die 100-Jährige nicht beklagen. Mit Zeitung lesen und Rätseln hält sie sich fit. Bloß nicht zum Liegen kommen, lautet ihr Motto. Als Zutaten für ein solch langes Leben nennt sie sowohl das gute Zuhause – hier wird sie liebevoll von Tochter Annelies (80) und Schwiegersohn Gerhard Grzegorek umsorgt sowie von der Arbeiterwohlfahrt betreut – als auch die wahrlich gute Nachbarschaft. „Wenn etwas ist, kann ich jederzeit kommen“, freut sich das Geburtstagskind.

Elfriede Gütling ist in Seehausen bei Leipzig geboren, arbeitete als Beiköchin auf dem Flugplatz Leipzig-Mockau und Schaffnerin beim Kraftverkehr Bitterfeld. Ihr Mann Otto starb als Kriegsgeschädigter früh. Eine ihrer beiden Töchter musste sie ebenfalls bereits betrauern. Mit ihrem 100. Geburtstag ist sie gleichzeitig seit 30 Jahren Mitglied im Bad Dübener VdK-Ortsverband, bei dem sie sich zeitweise im Vorstand engagierte.

Zurück