Tag der offenen Tür – AWO lud in die neue Tagespflege

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 11.05.2022, Heike Nyari

Tag der offenen Tür – AWO lud in die neue Tagespflege

(Bad Düben/Wsp/ny). Das ehemalige Ledigenwohnheim erfuhr im letzten Jahr umfangreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen und zeigt sich nun in neuem Glanz. Waren in den 1980er Jahren hauptsächlich junge Militärangehörige und nach der Wende Spätaussiedler im Haus untergebracht, können sich nun Senioren dort wohlfühlen.

In der unteren Etage, die insgesamt 450 Quadratmeter misst, sind die Tagespflege und eine Begegnungsstätte untergebracht. Die in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Nordsachsen befindliche Einrichtung, die übrigens an 365 Tagen im Jahr geöffnet ist, lud kürzlich zum Tag der offenen Tür ein. In der Tagespflege können bis zu 18 Gäste aller Pflegestufen (I bis V) betreut werden. Es stehen verschiedene moderne Räume zur Verfügung, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Außerdem gibt es verschiedene Funktionsräume. In der Begegnungsstätte, die sich auf selber Ebene befindet, sind zwanglose Treffen und Mittagessen möglich. Außerdem steht ein großer Raum für Veranstaltungen, z. B. Lesungen und Vorträge, oder auch für Feierlichkeiten zur Verfügung. „Unsere Begegnungsstätte in der Neuhofstraße bleibt natürlich weiterhin erhalten“, sagte AWO-Geschäftsführer Marko Schreiber.

In den oberen vier Stockwerken des Mehrgeschossers befinden sich insgesamt 32 altersgerechte Ein- und Zwei-Raum-Wohnungen in unterschiedlichen Größen. Allen ist jedoch gemein, dass sie über einen großen Balkon verfügen und es existiert im Haus natürlich auch ein Fahrstuhl.

„Wir erfuhren eine sehr gute Resonanz“, freut sich Sandra Friedemann. Wie die Pflegedienstleiterin fortführte, nutzten Männer und Frauen aus Bad Düben und vielen umliegenden Orten den Tag der offenen Tür, um die verschiedenen Räume von Tagespflege und Begegnungsstätte zu besichtigen und sich intensiv zu informieren. Bei Rückfragen, was die Tagespflege anbelangt, kann man sich an die Pflegedienstleiterin wenden. Zur Tagespflege kommen Menschen, die noch in den eigenen vier Wänden wohnen. Sie können sich aber tagsüber in der AWO-Einrichtung aufhalten. Dazu werden sie bei Bedarf mit dem Fahrdienst abgeholt und am Nachmittag wieder nach Hauses gebracht.

E-Mail: tagespflege-bd@awo-nordsach­sen.de, Tel.: 034243 / 348320

Zurück