Vorlesetag "Europa und die Welt"

Quelle: Dübener Wochenspiegel, Leserpost, 02.12.2020

(Bad Düben/Wsp). Der diesjährige bundesweite Vorlesetag stand unter dem Jahresmotto „Europa und die Welt“ und veranlasste uns auch als Kindertageseinrichtung selbstverständlich zur Teilnahme. Auch im vierten Jahr Beteiligung am Bundesprogramm Sprach-Kita lebt der Bildungsbereich Sprache in der täglichen Arbeit mit den Kindern sehr aktiv. Besonders die Kinder in der Altersgruppe von 3 bis 6 Jahren lernen sehr schnell kleine Reime, Gedichte, Verse, je nach Thema, Jahreszeit oder Motto und haben daran Freude.

Am 20. November, dem Vorlesetag, haben die Vorschulkinder unserer Kita eine Präsentation des Gedichtes „Die drei Spatzen“ erfolgreich vorgetragen. Auch eine Buchvorlesung mit dem Titel „Eine große Reise des kleinen Jonas“ von Erzieherin Kathrin Blume, die als Sprachfachkraft die tägliche pädagogische Arbeit in den Kindergruppen bereichert, fand bei den ältesten Kindergartenkindern Zuspruch. Interessant bei der Vorlesung war auch, das eine zweite Sprache im Buch präsentiert wurde. Auch das tägliche Vorlesen für die Kinder hier in unserer AWO Kita „Spatzenhaus“ und auch von den Eltern zu Hause kann ein wesentlichen Beitrag zum Sprachverständnis und dem Sprechen lernen sein.

Kathrin Blume, Erzieherin und Sprachfachkraft, sowie Simone Walter, Leiterin AWO Kita „Spatzenhaus“

 

Zurück