"Wirbelwind"-Kinder waren Vorreiter - 5 Jahre Naturpark-Kita in Pressel

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 16.03.2022, Heike Nyari

(Pressel/Wsp/ny).

Im März vor genau fünf Jahren unterzeichneten Vertreter der Presseler AWO-Kita „Wirbelwind“ und des Vereins Dübener Heide eine Kooperationsvereinbarung. Dieser Akt passierte im Bad Dübener NaturparkHaus und Ziel war es, einen Naturpark-Kindergarten aufzubauen. Vor fünf Jahren war das eine Premiere dahingehend, dass die Presseler Einrichtung seinerzeit sachsenweit den ersten Naturpark-Kita-Standort darstellte. Mittlerweile sind im gesamten Freistaat viele hinzugekommen und auch in der länderübergreifenden Dübener Heide gibt es weitere Kindertagesstätten, die den besonderen Naturpark-Titel tragen. Wir schauten uns in Pressel um und ließen uns realisierte Vorhaben erläutern.

Der damals bereits angelegte Barfußpfad wird weiterhin gepflegt, genutzt und immer wieder mit frischen Naturmaterialien aufgefüllt. Auf der kleinen Streuobstwiese stehen vier Bäume, die in der Erntezeit Kirschen, Pflaumen, Birnen und Äpfel tragen. „Am Rand säen wir jedes Jahr Wildblumenmischungen aus“, erzählt Grit Jonack. Wie die Erzieherin weiter erklärt, wurde auch ein Insektenhotel gebaut.

Gemeinsame Projekttage mit dem Verein Dübener Heide führten die Jungen und Mädchen immer wieder hinaus in die Natur. In der warmen Jahreszeit geht es wöchentlich in das sogenannte „Kleine Wäldchen“, wo den ganzen Vormittag lang im Freien gespielt, getobt und gebastelt wird.

In diesem Jahr läuft das große Projekt „Kleine Weltentdecker – der Natur auf der Spur“ in der Zeit vom 1. April bis zum 31. Juli. Das Kita-Frühlingsfest startet am 20. Mai und beschäftigt sich insbesondere mit Tieren. Durch all diese Aktionen beginnt die Bildung im Bereich Natur, Heimat und Umwelt bereits im frühen Kindesalter.