Zahlreiche Schäden - Sturm in Nordsachsen: Baum droht auf Kita zu stürzen

Quelle: LVZ, 21.10.2021, Steffen Brost

Update 18 Uhr: Die Lage nach dem Sturm hat sich zunächst beruhigt. In Bad Düben drohte ein Baum auf eine Kindereinrichtung zu fallen. Glück hatte ein Autofahrer in Eilenburg. Der Tiergarten Delitzsch blieb geschlossen. Die Döllnitzbahn hat ihren Betrieb eingestellt. Hier gibt es weitere Fotos und Infos zu Sturmschäden.

Bad Düben/Eilenburg/Delitzsch/Oschatz

Der Schreck sitzt Susanne Kleinstück, Leiterin der Awo-Kindertagesstätte „Märchenland“ in Bad Düben noch in den Gliedern. Am frühen Nachmittag ließ das Sturmtief auf dem Freigelände des Kindergartens einen große Baum umkippen. „Das Wichtigste ist, dass keinem Kind etwas passiert ist. Die waren zu dieser Zeit schon im Gebäude“, war Kleinstück erleichtert. Schnell waren die Kameraden der Bad Dübener Feuerwehr vor Ort und entschieden, einen weiteren, bereits schief stehenden Baum mittels einer Seilwinde vorsichtshalber umzulegen.

Kinder in anderen Bereichen untergebracht

Bei einem weiteren Baum wurde entschieden, dass dieser noch stehen bleiben kann. Kita-Leiterin Susanne Kleinstück entschied daraufhin, dass die Hortkinder von den Eltern eher abgeholt werden. „Wenn dieser Baum noch kippen sollte, dann fällt er auf den Gebäudeflügel, wo auch der Hort untergebracht ist. Deswegen haben wir vorsichtshalber alle Kinder dort in anderen Bereiche untergebracht“, so Kleinstück weiter.

Zurück