Zukunftsmusiker im „Spatzenhaus“

Quelle: Dübener Wochenspiegel, 29.07.2020, Leserpost

(Bad Düben/Wsp). Im letzten Jahr bewarb sich unsere Kita bei dem Projekt „Singende Kindergärten“ der dm-Initiative „Zukunftsmusiker“.  Dieses Projekt beinhaltet Workshops, Weiterbildungsmodule für unsere ErzieherInnen und Kita-Besuche von ausgebildeten Musikpädagogen. Durch den eingeschränkten Kita-Betrieb in der vergangenen Zeit werden einige dieser Angebote jedoch erst im Laufe des zweiten Halbjahres und da­rüber hinaus stattfinden können.

Singen und bewegen macht Freude, stärkt Gemeinschaftsgefühl und Selbstvertrauen, schult das Gehör, erhöht Körperspannung und Konzentration und fördert darüber hinaus Sprache und Artikulationsvermögen. Für uns als Sprach-Kita ist auch das Singen und Musizieren ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Alle Kinder bekommen im Laufe des kommenden Kitaalltages Liederbücher mit nach Hause, damit die Familien das Projekt begleiten können.

Mit dieser Aktion wollen wir gemeinsam in den Sommer starten.

Herzliche Grüße aus der AWO Kita „Spatzenhaus“