Senioren und Pflege

AWO Seniorenbegegnungsstätten

Aktuelle Veranstaltungstipps:

Die AWO Seniorenbegegnungsstätte Bad Düben lädt ein:

Jeden Montag ab 9.30 Uhr heißt es „Sport frei“ mit Physiotherapeutin Ines Müller. Jeden Mittwoch findet ab 13 Uhr unser Spielenachmittag statt. Zu allen Veranstaltungen kann der Fahrdienst der AWO in Anspruch genommen werden.

Aktiv sein, aktiv bleiben

Begegnungen mit anderen Menschen, Bildung und Kultur sind förderlich für die Gesundheit und wichtige Voraussetzung dafür, das Alter als eine schöne und bereichernde Phase des Lebens zu erfahren.
Die Begegnungsstätten der Arbeiterwohlfahrt in Bad Düben und Delitzsch sind Zentren der Kommunikation, der kulturellen und künstlerischen Betätigung, aber auch der sozialen Beratung und Betreuung. Gerade Menschen, die sich in der Mitte des Lebens befinden, können sich in den Begegnungsstätten auf vielfältige Weise aktiv betätigen, bieten sie doch für jeden etwas, der sich geistig fit halten möchte. Aber auch für diejenigen, die einfach nur etwas gegen die Vereinsamung tun und Kontakte knüpfen wollen oder Hilfe in einer schwierigen Lebenssituation brauchen, halten unsere Begegnungsstätten entsprechende Angebote bereit.

Unsere Begegnungsstätten sind offen für alle, die Lust haben, wieder ein bisschen Farbe in den oft so grauen Alltag zu bringen.

Es finden regelmäßig Seniorennachmittage statt und es wird den immer zahlreicher werdenden älteren Menschen ein anspruchvolles Programm an Vorträgen, Diskussionen, Spielenachmittagen und Informationsveranstaltungen geboten. Vierteljährlich findet der traditionelle „Geburtstag des Monats“ für AWO-Mitglieder statt. Die Geburtstagskinder erleben im feierlichen Rahmen bei Musik unbeschwerte Stunden. In Zusammenarbeit mit den Seniorinnen und Senioren erstreckt sich die Palette der Veranstaltungsangebote von Spiel- und Plaudernachmittagen bis hin zu Dia-Vorträgen. Um den ständig wachsenden Bedürfnissen älterer Menschen nach Bildung und Kommunikation gerecht zu werden, bieten wir zudem Tagesfahrten an.

Viele fleißige ehrenamtliche Helfer bringen sich auch selbst aktiv durch Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen in das Leben der Begegnungsstätten ein.

Bad Düben

Neuhofstraße 19a